08. Mai 2017 / 10:00 Uhr

Beratungstag

Kostenfreie Beratung
K³-Büro

Informationen

Eintritt/Gebühr Frei
Anmeldung bis 05.12.2019

Veranstalter

K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe


Anmeldung für einzelne Vorträge an
k3@kultur.karlsruhe.de

Beim Beratungstag können sich Interessierte aus den kultur- und kreativwirtschaftlichen Branchen mit spannenden Vorträgen zu Themen wie Urheberecht, Patentrecht, Künstlersozialkasse und Rentenversicherung in lockerer Atmosphäre weiterbilden.

Im Anschluss an die Vorträge werden die Referenten noch für allgemeine Fragen und anschließende Kurzberatungen zur Verfügung stehen.

Programm:

12.00 – 12.30 Uhr Vorstellung der Beratungsangebote für Existenzgründer im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft

K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt Karlsruhe – Sabrina Isaac-Fütterer
Das K³ Büro berät Kultur- und Kreativschaffende rund ums Thema Existenzgründung und Unternehmensentwicklung und stellt Kontakte zu weiteren Ansprechpartnern und Netzwerken her.

CyberForum e.V. - Martina Hardt
Stellt den Karlsruher EXI Gründungsgutschein vor.

12.30 – 14.30 Uhr Alles Wissenswerte rund um die Künstlersozialkasse
Fred Janssen (Künstlersozialkasse)

14.45 – 15.15 Uhr Von Freihaltebedürftigkeit und anderen Eigenarten – Grundlagen und Praxistipps zu eingetragenen Marken und Designs
Dr. Henrik Nübold (Lemcke · Brommer & Partner)

15.30 – 16.00 Uhr DigitalStart: Womit fange ich an, ohne mich zu verzetteln?
Stephan Sperling (netzstrategen GmbH)

16.15 – 16.45 Uhr IT Compliance - Was ist aus rechtlicher Sicht bei einem Internetauftritt zu beachten
Nico Arfmann (Arfmann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

17.00 – 19.00 Uhr  Selbstständig? Richtig und gut rentenversichert!
Thomas Urban (Dt. Rentenversicherung)


Alles Wissenswerte rund um die Künstlersozialkasse

Mit der Künstlersozialversicherung sind seit 1983 die selbständigen Künstler und Publizisten in den Schutz der gesetzlichen Sozialversicherung einbezogen.
Besonderheit: Die Künstler und Publizisten brauchen nur etwa die Hälfte ihrer Beiträge zu tragen und sind damit so günstig gestellt wie Arbeitnehmer. Die andere Beitragshälfte wird durch die Künstlersozialabgabe der Kunst- und Publizistikverwerter (z. B. Galerien, Musikschulen, Theater, Rundfunkanstalten, Werbeagenturen, Verlage) und durch einen Bundeszuschuss finanziert.
 
Schwerpunktthemen:
 
- Welchen Versicherungsschutz bietet die Künstlersozialversicherung ?
- Wie hoch sind die Beiträge ?
- Erläuterungen zum Antragsverfahren
- Bemessungsgrundlage der Beiträge
- Krankenkassenwahl und Befreiungsmöglichkeiten mit Bezuschussung einer privaten KV
- Krankengeldanspruch und Gestaltungsmöglichkeiten
- Wie beeinflussen zusätzliche Einkünfte bzw. Nebentätigkeiten die Mitgliedschaft
- Ausnahmen von der Versicherungspflicht
- Künstlersozialabgabe
- Wer ist abgabepflichtig ?
- Bemessungsgrundlagen
- Was ist abgabefrei ?
- Aufzeichnungspflichten

Anmeldung bitte per E-Mail an k3@kultur.karlsruhe.de

Nach Oben >>


Von Freiheitsbedürftigkeit und anderen Eigenarten - Grundlagen und Praxistipps zu eingetragenen Marken und Designs

Die Marke soll es ihrem Inhaber ermöglichen, seine Waren und Dienstleistungen von denen anderer Unternehmer abzugrenzen. Durch entsprechende Markierung bezeichnet er die Herkunft seiner Produkte. Zusätzlich zur dieser Herkunftsfunktion kann eine Marke noch eine Qualitätsfunktion, eine Werbefunktion und – ganz modern – eine Kommunikations- und Investfunktion transportieren. Ein besonderes Fantasieerfordernis besteht im Markenrecht nicht, wohl aber ein Freihaltebedürfnis für Bezeichnungen, die beschreibend für die betroffenen Waren und Dienstleistungen aufgefasst werden können. Der Vortrag geht auf die Grundlagen des Markenrechts ein und vermittelt praktische Tipps zur Findung und Bewertung eigener sowie fremder Marken.

Während Marken unterschiedlichste Formen bis hin zur Hör- oder Geruchsmarke annehmen können, schützt das eingetragene Design die ästhetische Erscheinungsform eines Erzeugnisses oder eines Teils hiervon, sofern diese bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Erzeugnisses sichtbar bleibt. Anders als bei der Marke müssen am Anmeldetag Neuheit und Eigenart des Design gegeben sein – der Gesamteindruck des Erzeugnisses in der Auffassung des informierten Benutzers muss sich also von vorbekannten Designs abheben. Auch hier thematisiert der Vortrag die rechtlichen Grundlagen und gibt praktische Hinweise zur Beurteilung eigener und fremder Designentwürfe aus schutzrechtstechnischer Sicht.

Anmeldung bitte per E-Mail an k3@kultur.karlsruhe.de

Nach Oben >>


DigitalStart: Womit fange ich an, ohne mich zu verzetteln?

Wer Geschäfte machen will, hat ohne das Internet heute kaum noch eine Chance. Doch das Netz bietet unzählige Marketing-Möglichkeiten und stellt gerade Gründer mit kleinem zeitlichen und finanziellen Budget vor die Frage: Womit fange ich an? Was kann ich auch später noch machen? Und wie verhindere ich, dass ich mich verzettele?
Der Vortrag und die individuelle Beratung soll Gründern helfen, mit den richtigen & wichtigen Dingen zu beginnen.

Anmeldung bitte per E-Mail an k3@kultur.karlsruhe.de

Nach Oben >>


IT Compliance – Was ist aus rechtlicher Sicht bei einem Internetauftritt zu beachten

Die Einhaltung IT-bezogenen  gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Welche Daten darf ich von wem speichern? Unter welchen Voraussetzungen kann ich Werbe-E-Mails an meine Kunden versenden? Was muss man alles bei der eigenen Webseite oder in Sozialen Netzwerken bedenken? Die IT bietet unzählige Möglichkeiten, das Unternehmen weiterzuentwickeln und am Markt zu positionieren. Zugleich besteht aber auch die Gefahr, dass sich die Unternehmen und ihre Vertreter haftbar machen, wenn Sie die Gesetze nicht beachten.  Rechtsanwalt Nico Arfmann, Fachanwalt für IT-Recht, wird in seinem Vortrag die verschiedenen Aspekte aufzeigen, die in diesem Zusammenhang zu beachten sind.

Anmeldung bitte per E-Mail an k3@kultur.karlsruhe.de

Nach Oben >>


Selbstständig? Richtig und gut rentenversichert!

Thomas Urban, deutsche Rentenversicherung, wird zu folgenden Themen sprechen:

  • Selbstständig oder scheinselbstständig?
  • Wie sich Existenzgründer absichern sollten
  • Wer muss oder kann Beiträge zahlen?
  • Welche Fristen sind zu beachten?
  • Unsere Leistungen - ohne Risikoausschluss beziehungsweise Risikozuschlag

Im Anschluss an den Vortrag wird der Referent noch für allgemeine Fragen zur Verfügung stehen.
Für eine individuelle Beratung müsste ein separater Termin bei der Deutschen Rentenversicherung zu vereinbart werden.

 

Anmeldung für einzlen Vorträge bitte per E-Mail an k3@kultur.karlsruhe.de

Nach Oben >>

Weitere Events >>