17. September 2015 / 08:00 – 12:00 Uhr

Bilder aus der Luft - neue Möglichkeiten mit Multikoptern

Informationen

Eintritt/Gebühr 145 €
Anmeldung bis 31.08.2015

Veranstalter

Multikopter machen neue Perspektiven für Film, Fernsehen und Werbung möglich. Die ferngesteuerten Systeme können dort fliegen, wo kein Steadicam-Operator laufen, kein Helikopter fliegen und kein Kran hinschwenken kann. Gleichzeitig entstehen neue Herausforderungen bei Genehmigungen, Sicherheit, Dienstleister- und Technikauswahl sowie Handling. In diesem Seminar werden die gesetzlichen Bestimmungen vorgestellt, unterschiedliche Multikoptersysteme erklärt und praktische Tipps und Tricks für erfolgreiche Luftaufnahmen gegeben.

Rolf Ableiter ist seit 1995 in der Medienbranche (Kamera, Regie, Konzeption, Musikproduktion, Tontechnik) tätig und gründete im Jahr 2002 die Produktionsfirma augeohr. 2010 erweiterte er augeohr durch den Bereich „Multikopteraufnahmen“ und machte sein langjähriges Hobby Modellflug zum Beruf. Er gehört damit zu den Pionieren in dem rasant wachsenden Markt. Er hat mittlerweile unzählige Film-, TV- und Werbe-produktionen betreut. Besonders hervorzuheben ist die Arbeit für den terra x Zweiteiler “Expedition Deutschland”, der Weihnachten 2013 gesendet und im Mai 2014 mit dem renommierten bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde sowie der Tatort „Roomservice“, der im April 2015 seine Premiere feierte.

Dauer: 1x4 Std. | 17. September 2015
Uhrzeit: 10 - 14 Uhr
Dozent: Rolf Ableiter
Teilnehmerzahl: max. 15
Seminargebühr: 145 € (inkl. MwSt.)

Ein Veranstaltungsangebot von:

Film- und Medienakademie Karlsruhe (fum:a)

Die Film- und Medienakademie bietet Bildungs- und Weiterbildungsangebote in den Bereichen Film, Fotografie, Medien und Wirtschaft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Film- und Medienakademie Karlsruhe