26. Juli 2017 / 16:00 – 19:15 Uhr

Dos and don'ts bei der Personalauswahl

Informationen

Eintritt/Gebühr Ab 115 €
Anmeldung bis 05.12.2019

Veranstalter

Institut Fortbildung Bau

Wenn Architekturbüros neue Mitarbeiter einstellen, stellen sie oft nach einiger Zeit fest: Der/die Neue war ein Fehlgriff. Also trennen sich die Wege wieder und sie fangen wieder von vorne an. Dieser Abendworkshop gibt einen grundlegenden und aktuellen Überblick rund um den professionellen Prozess der Personalauswahl und die Einstellung von Mitarbeitern, damit Sie in Zukunft kostspielige Personalfehlentscheidungen vermeiden.

In diesem Seminar lernen Sie, Bewerbungsgespräche zielorientiert zu führen, ein Interview vorzubereiten und welche Rahmenbedingungen beim Aufbau eines Interviews eine Rolle spielen. Sie erproben Gesprächstechniken/Methoden und erarbeiten, wie man ein Bewerbungsgespräch richtig auswertet. Des Weiteren lernen Sie, welche Fragen zur Anwendung kommen sollten, um die richtigen Informationen vom Bewerber zu erhalten. Sie erhalten konkrete Impulse und Handwerkszeug, das Sie in Ihrer Personalarbeit einsetzen können.

Inhalte:

  • Wie analysiere ich Bewerbungsunterlagen und lese Zeugnisse?
  • Wie treffe ich eine Bewerbervorauswahl?
  • Wie führe ich strukturierte Vorstellungsgespräche?
  • Mit welchen Fragen erhalte ich die für mich wichtigen Informationen über den Bewerber?
  • Welche Fragen darf ich nicht stellen?

Dieser Abendworkshop richtet sich an Büroinhaber sowie an Mitarbeiter, die an der Suche und Auswahl geeigneter neuer Mitarbeiter für das Architekturbüro beteiligt sind.

Referent

  • Barbara Wörz, Coach und Leiterin einer Personalberatung, Reutlingen

Weitere Infos und Anmeldung >>

Weitere Events >>