The Missing_LINK 2016
Informationen
Eintritt/Gebühr | kostenfrei |
Anmeldung bis | 05.12.2019 |
Veranstalter
Diskutiert wird das didaktisch-methodische Potenzial künstlerischer Forschungs- und Gestaltungsprozesse für schulisches und außerschulisches Lehren und Lernen! Wesentlich sind Formen des Übergangs zwischen den Systemen, Dramaturgien, Handlungschoreografien, Performanzen und Aufführungspraxen an der Schnittstelle kontroverser Selbstverständnisse, die unkonventionelle Verbindungen schaffen.
Im Zentrum des Kongresses steht die Untersuchung der Potenziale künstlerischer Kunstpädagogik und professioneller Kunst bei gemeinsam durchgeführten projektorientierten Bildungsprozessen im kulturellen Bildungsfeld. Im Vermittlungskontext engagierte KünstlerInnen diskutieren gemeinsam mit KunstpädagogInnen, WissenschaftlerInnen und Kulturschaffenden die didaktisch-methodischen Szenarien zielgruppenorientierter schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit. Reflektiert wird innerhalb des Kongresses ebenso eine Auswahl der vom Bund geförderten Projekte zur Weiterbildung von KünstlerInnen und Kulturschaffenden. Der Kongress wird von der Absicht getragen, neben der Sichtung wesentlicher Beispiele, die Entwicklung einer nachhaltigen künstlerischen Bildung des Übergängigen weiter voranzubringen.
Kooperationspartner sind der Badische Kunstverein Karlsruhe, die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK, Berlin), der Deutsche Künstlerbund (DKB, Berlin) und die International Society for Education through Art (InSEA/Europe). Gefördert wird der Kongress vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Bonn/Berlin).
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