20. – 21. Mai 2017 / 16:00 – 01:00 Uhr

Schwein gehabt! 2017

Informationen

Eintritt/Gebühr kostenfrei
Anmeldung nicht erforderlich

Veranstalter

ausgeschlachtet e.V.

Ziemlich genau vor zehn Jahren, im Januar 2007, gab es gewissermaßen den Startschuss für die Umwandlung des Alten Schlachthofs in Karlsruhe zum Kreativpark und die ersten Kreativen bezogen ihre Schaffensräume auf dem Gelände. Seitdem ist auf dem Areal viel passiert. 

Nahezu alle ursprünglichen Gebäude wurden inzwischen umgebaut, die Verkehrswege wurden erneuert und es kamen zwei Neubauten auf der Seite des ehemaligen Viehhofs hinzu. Mit den Kulturveranstaltern auf dem Gelände und den mehr als 70 kleinen und mittleren Betrieben Kreativschaffender ist eine Konstellation gelungen, die für Karlsruhe und vermutlich auch für ganz Deutschland
einzigartig ist. 

SchweinGehabt! also - und ein Grund zu feiern, wie wir meinen. Deshalb lädt der 2010 gegründete Verein ausgeschlachtet e.V. am 20. Mai 2017 zur vierten Kulturnacht auf dem ehemaligen Schlachthofgelände ein. Wir freuen uns, wenn sich die Karlsruher selbst ein Bild über die Veränderungen vor Ort machen und durch den Kauf der Buttons unsere Bemühungen unterstützen, frischen Wind in die Karlsruher Kulturlandschaft zu bringen.

Noch ist der Prozess nicht abgeschlossen und auch in diesem Jahr sind in alten Hallen neue Räumlichkeiten entstanden, die im Mai von neuen Mietern bezogen werden. In den kommenden Jahren wird sich zeigen, ob die ursprüngliche Idee einer bunten Mischung aus Kulturveranstaltern, Künstlern, Kunsthandwerkern und unterschiedlichsten Vertretern der Kreativwirtschaft auch
in der Realität Bestand haben wird. 

Ermöglicht wurde die Kulturnacht wie auch in den Jahren zuvor durch die finanzielle Unterstützung des Kulturamts der Stadt Karlsruhe, der Fächer GmbH und der L-Bank. Nur durch das Engagement zahlreicher Nutzer des Geländes, die in ihrer Freizeit an der Planung, Organisation und Durchführung der Kulturnacht mitgewirkt haben, ist die Veranstaltung in dieser Form möglich. Allen Mitwirkenden möchten wir daher an dieser Stelle für Ihren Einsatz danken.

Weittere Infos >>

Weitere Events>>