17. Januar 2017

Pop-Up Store Karlsruhe in der Verlängerung

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Ende November öffnete passend zur Weihnachts­zeit in der Kai­ser­straße 58-60 der erste, städtisch initiierte PopUp-Store. PopUp-Stores sind temporäre Geschäfts­mo­delle, sogenannte Kurz­zeit­lä­den, die dazu dienen, leer stehende Verkaufs­räu­me ­zeit­weise zu beleben. Auch der Pop-Up Store Karlsruhe in soll kreative Impulse setzen und die zentrale Einkaufs­meile in der Fuß­gän­ger­zone bereichern. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Betrieb jetzt bis Ende Januar verlängert.

Der Pop-Up Store Karlsruhe wurde unter der Feder­füh­rung des K3 Kultur- und Kreativ­wirt­schafts­bü­ros und der Wirtschafts­för­de­rung ­Karls­ruhe mit Unter­stüt­zung des Kulturbüro des Kulturamts, der Fett­schmelze und der Karlsruher Fächer GmbH realisiert. Ganz nach dem Motto "raus aus den Hinter­hö­fen, rein in die Stadt­mit­te" bietet er auf rund 150 qm mehr als 40 Produ­zen­ten und spannenden Labels aus der Kultur- und Kreativ­wirt­schaft eine neue Präsen­ta­ti­ons-Plattform.

 

Die Kreativ­szene der Stadt wurde bei der Reali­sie­rung des Pro­jekts bewusst mitein­ge­bun­den. Heraus­ge­kom­men ist eine Art krea­tive Kombi­lö­sung: Vorne ein Café, das auch als Showroom für das umfang­rei­che Sortiment der Aussteller dient. Im hinte­ren ­Be­reich schließt sich der Verkaufs­raum an. Das hier gezeigte, äußerst breite Produkt­sor­ti­ment umfasst unter anderem Mode, Interior Design, Fotogra­phie, Kunst­hand­werk sowie Up­cy­cling-Produkte - nahezu alles stammt aus der Region ­Karls­ruhe. Für einige Kreative bietet das Projekt die Chance, sich erstmals einem breiten Publikum zu präsen­tie­ren. "Die Re­so­nanz auf das Konzept - vor allem aus dem Kreativ­be­reich - war von Anfang an sehr positiv", freut sich Dirk Metzger vom K3-Büro.

 

Michael Kaiser, Direktor der Wirtschafts­för­de­rung erläutert, "unser Ziel war, für dieses neuartige Geschäfts­mo­dell in Karls­ruhe zu werben. Die hier gesam­mel­ten Erfah­run­gen stellen wir gerne zukünftig bei der Beratung ähnlicher Initia­ti­ven zur Ver­fü­gung." Betrieben wird das Café von der sonst auf dem Schlacht­hof behei­ma­te­ten Kreativ­ge­mein­schaft Fettschmelze. Zusätz­lich zum normalen Cafebe­trieb wird sich der Laden jeden ­Sonn­tag in ein Frühstücks­café mit ausgie­bi­gem Brunch verwandeln. Darüber hinaus sind weitere Events, Workshops und Baraben­den ­ge­plant. So ist nun auf Zeit ein Ort zum Shoppen, Verweilen, Austausch und zur Inspi­ra­tion entstanden.

Vorbeischauen lohnt sich!

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