25. Mai 2022 / 12:30 Uhr

KUBUZZ Connects | Mittagsgespräch über die Künstlerische Selbstständigkeit an der Schnittstelle von Design und Kunst

Informationen

Ort Online
Eintritt/Gebühr kostenfrei
Anmeldung bis 24.05.2022
Anmeldung unter api.edoobox.com
Online-Dialog, Roundtable, Web-Seminar
Website kubuzz.de

Veranstalter

KUBUZZ

Die künstlerische Selbstständigkeit besteht nicht selten aus einer Mischform mehrerer Standbeine und verschiedener Wirkungsfelder. Neben der zentralen künstlerischen Arbeit sind oft auch Tätigkeiten in verwandten Sparten Teil der künstlerischen Selbstständigkeit. Ein solches hybrides Modell bringt oft mehr gestalterische Freiheit mit sich, anderseits erfordern unterschiedliche Handlungsfelder auch mehr Organisation und Aufmerksamkeit.

Mit Oliver-Selim Boualam wollen wir über die Möglichkeiten und Herausforderungen der künstlerischen Tätigkeit an der Schnittstelle von Design und Kunst sprechen. Was sind seine Beweggründe in beiden Bereichen tätig zu sein und wie sieht das konkret in seiner Praxis aus? Wie schafft man es, dass sich beide Bereiche nicht vermischen oder ggf. doch zu vereinen sind?

Bei den KUBUZZ Connects Mittagsgesprächen haben Künstler*innen und Kulturschaffende die Möglichkeit, sich in geselliger Runde um die Mittagszeit regelmäßig zu treffen. Für eine gute Stunde schafft KUBUZZ einen (digitalen) Raum zum Austauschen, Vernetzen, Ideenschmieden und voneinander Lernen. Zu Beginn gibt es einen kleinen thematischen Input aus der Praxis einer Künstlerin oder eines Künstlers. Daran anknüpfend diskutieren wir in wertschätzender Atmosphäre und bilden einen offenen Stammtisch. Die Mittagsgespräche sind grundsätzlich spartenübergreifend.

Referent

Oliver-Selim Boualam

Künstler & Designer

Oliver-Selim Boualam (*1992 in Stühlingen) lebt und arbeitet als Künstler und Designer in Karlsruhe. In seiner künstlerischen Praxis schafft er Skulpturen und Installationen, die einen partizipativen Aspekt miteinschließen und typische Alltagsroutinen auf den Kopf stellen. Boualam ist Teil des Design-Duos BNAG (zusammen mit Lukas Marstaller) und gehört dem FAN Kollektiv an. 2021 schloss er sein Studium an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe mit dem Diplomprojekt SUMMHAUS ab. Von 2016 bis 2019 war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, 2017 war er Artist in Residence an der Villa Lena, IT. Aktuell (2022) ist er Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg.