20. September 2022 / 09:30 – 17:30 Uhr

MFG-Seminar: Business-Basics in der Gamesbranche

K³-Büro

Informationen

Ort Seminaretage FUX
Alter Schlachthof 33
76131 Karlsruhe
Eintritt/Gebühr 110 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen) ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 75 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)
Referent*in Jan Reichert
Anmeldung bis 13.09.2022
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Seminar, Vorträge
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, K3 Kultur- und Kreativwirtschaft Karlsruhe, Netzwerk Kreativwirtschaft BW

Wirtschaftliches Basiswissen für Games-Unternehmen: Die Teilnehmenden lernen in diesem Tagesseminar die wichtigsten BWL-Basics für die Games-Branche kennen. Dabei geht es um zentrale Fragen rund um Business-Grundlagen: Was ist bei der Unternehmensgründung zu beachten? Welche Besonderheiten gelten bei Geschäftsmodellen mit PC, Konsole oder Mobile? Was sind Lifetime Values und wie werden diese berechnet? Wie kann man eine Prognose von Marketingkosten aufstellen?

Progamm

  • Einführung und Facts aus der Games-Wirtschaft
  • Kurzeinführung in die BWL
  • Unternehmensgründung
  • Finanzierung und Förderung
  • Insolvenz vermeiden
  • Steam und Konsolen
  • Mobile Games: Android und iOS
  • Free2Play und Erlösmodell Werbung

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Das Seminar findet in Kooperation zwischen K3-Büro, MFG Baden-Württemberg und Netzwerk Kreativwirtschaft BW statt.

Zielgruppe

Vertreter*innen der Gamesbranche

Referent

Jan Reichert

kr3m.media, Karlsruhe

Jan Reichert ist Gründer und Geschäftsführer von kr3m. Seit 1999 entwickelt er Strategien und Software an der Schnittstelle zwischen Gameindustrie und Unternehmenskommunikation. Heute ist er vor allem für Vertrieb und Beratung zuständig. Bis 2008 leitete er zusätzlich die Entwicklung. Er ist im Vorstand des Hightech Unternehmer Netzwerks Cyberforum, Dozent für Business an der Games Academy und spricht regelmäßig bei Konferenzen und Workshops.

Weitere Informationen gibt es hier! >>