29. November 2022 / 09:00 – 17:00 Uhr

Re-Check statt Re-Launch: Websites optimieren

Informationen

Ort Online via Zoom
Eintritt/Gebühr 85 Euro zzgl. MwSt. ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 60 Euro zzgl. MwSt
Referent*in Wolfgang Tischer
Anmeldung bis 22.11.2022
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Workshops
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Stadt Aalen, Netzwerk Kreativwirtschaft BW

Trotz Social Media bleibt die eigene Website für Selbstständige und kleine Unternehmen ein wichtiger Marketing- und Kommunikationskanal. Auch wenn man für den Aufbau Geld in die Hand genommen hat, bleibt das zeitliche und finanzielle Budget meist eingeschränkt. Und so wächst die Unzufriedenheit: Die Zugriffszahlen könnten besser sein, die Website ist in die Jahre gekommen, neue gesetzliche Anforderungen sind zu erfüllen.

Ist es also sinnvoll, in einen Re-Launch, also eine Neugestaltung, zu investieren? Oft reicht ein Re-Check: Wo Optimierungspotenzial besteht und mit welch einfachen Mitteln eine Website wieder flott gemacht werden kann, erfahren die Teilnehmenden in diesem Seminar. Ziel ist, die Website für Kund*innen und Suchmaschinen wieder attraktiver zu gestalten. Nach dem Seminar sind sie in der Lage, die Schwachpunkte der eigenen Website einzuschätzen und zu bewerten. Die Inhalte werden so vermittelt, dass kein tiefes technisches Wissen erforderlich ist.

Programm

  • Kundenerwartungen, Ist-Zustand, Customer Journey
  • Daten zur aktuellen Nutzung sammeln und bewerten
  • SEO-Optimierung, Web Vitals
  • Content-Management-System wählen und nutzen
  • Ein benutzerfreundliches Webdesign gestalten
  • Texte und Bilder erstellen, auswählen und/oder optimieren
  • Websites für die mobile Nutzung optimieren
  • Datenübergabe an Social-Media-Kanäle managen
  • Juristische Anforderungen: DSGVO, Impressum, Cookies

 

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger