09. Februar 2021 / 09:00 – 12:00 Uhr

Recht in Onlinemarketing, Mobile und Social Media

Informationen

Eintritt/Gebühr 75 Euro zzgl. MwSt.; ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 35 Euro zzgl. MwSt.
Referent*in Dr. Carsten Ulbricht, Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft, Stuttgart
Anmeldung bis 02.02.2021
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Web-Seminar
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Schnell etwas ins Netz gestellt und schon ist das Problem da: Das Internet bzw. Mobile Apps und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, und Youtube bergen rechtliche Risiken. Sie bieten zum Beispiel die Möglichkeit, Nutzer*innen auf Grundlage datenbasierter Erkenntnisse zu identifizieren und anzusprechen. Das Seminar gibt einen umfassenden Überlick und zahlreiche Tipps, es liefert Checklisten und Beispiele direkt aus der Beratungspraxis. Ziel ist es, typische Fehler künftig zu vermeiden.

Programm:

  • Urheberrechtliche Grundlagen
  • Schutzfähigkeit von Texten, Bildern, Audio- und Videoinhalten
  • Gestaltung von Lizenzverträgen
  • Urheberrechtsfragen bei Stockfoto-Archiven und Creative Commons
  • Recht am eigenen Bild
  • Umgang mit YouTube, Facebook und Co.
  • Urheberrecht im Internet: Grenzen des Sharings und Embeddings von Inhalten
  • Unterlassung, Schadenersatz und Co.: Umgang mit Abmahnungen und Klagen
  • Best-Practice-Beispiele

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.