26. Januar 2021 / 09:30 – 17:30 Uhr

Storytelling für die sozialen Medien

Erfolgreich Geschichten erzählen im Social Web

Informationen

Eintritt/Gebühr 75 Euro zzgl. MwSt.; ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 35 Euro zzgl. MwSt.
Referent*in Frank Puscher, SpeakersDelight, Journalist und Moderator
Anmeldung bis 19.01.2021
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Web-Seminar
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

„Produziere nur, was du selbst auch lesen und teilen würdest.“ Das ist die Maxime von Zalando im Social-Media-Marketing. Und geteilt wird, was gefällt, berührt oder aufregt. Im Workshop dreht sich alles um die passenden Geschichten. Als Grundlage dafür dienen drei klassische Storytelling-Konzepte. Diskutiert werden mehrere Varianten von Spannungsbögen – wann gibt es einen „Thumb-stopping-Moment“? Zum Abschluss geht es um den Konflikt zwischen Storytelling und Influencer Marketing. Letzteres funktioniert am besten, wenn den Influencern nur ein grober Rahmen mitgegeben wird. Aber wie passt das in die eigene Story? Die Antwort gibt es im Workshop.

Programm

  • Einführung ins Storytelling
  • Von der Core Story zum Post
  • Ziele und Zielgruppen, PersonaEntwicklung
  • Wie funktioniert Storytelling?
  • Spannungsgebende Elemente, Thumb-stopping-Moment, Vorstellung weiterer Story-Konzepte
  • Social Media vs. Paid Media, Seeding-Strategie, Call-to-Action, Umgang mit Feedback, Crowdsourcing
  • Influencer und ihre Rolle im Storytelling

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen