29. November 2019 / 12:45 – 15:15 Uhr

Workshop: Den Weg zur Selbstständigkeit mit Lego bauen

Informationen

Eintritt/Gebühr kostenfrei
Anmeldung bis 18.11.2019
Website www.k3-karlsruhe.de

Veranstalter

Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe in Kooperation mit dem K3 - Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe

Mit der Lego® Serious Play® werden spielerisch abstrakte Strategien und Visionen visualisiert und dadurch greifbarer gemacht. Im Workshop erwartet Euch eine kurze Einführung zur Methode, bevor dann am eigenen Projekt „Selbstständigkeit“ gebaut wird. Dabei geht es weniger darum ein naturgetreues Abbild zu schaffen, sonder abstrakt die persönlichen Bedürfnisse und Strategien zu visualisieren und zu reflektieren. Am Ende stehen also keine Piratenschiffe oder Ritterburgen, dafür aber euer visueller Masterplan für die Selbstständigkeit.

Der Workshop findet im Rahmen von selbst&ständig - Unkonferenz und Beratungstag für Freiberufler und Freiberuflerinnen

Moderator: Dr. Christian Hoffstadt

 

Weitere Informationen zu der Veranstaltung:

Ein freier Beruf oder Freiberuf ist ein selbständig ausgeübter wissenschaftlicher, künstlerischer, schriftstellerischer, unterrichtender oder erzieherischer Beruf. Die freie Berufung zu finden ist ein persönlicher Weg. Eine Universalanleitung zum Freiberufler sein gibt es nicht. Dafür viele Gesetze und Unternehmensformen, Anträge und Steuerformulare, Altersvorsorge und Unfähigkeitsversicherungen, Auftraggeber und Honorarvereinbarungen.

Sich selbstständig zu machen heißt: Du springst ins Wasser und versuchst nicht unterzugehen. Wo bleibt die Kunst? Die Freiheit? Der Nonkonformismus?

In der Freiberufler-Unkonferenz machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten auf alle Eure Fragen rund um das Thema selbstständig machen oder selbstständig sein.

Das Format der Unkonferenz macht es möglich, dass individuelle Themen bearbeitet und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Und für alle Fragen die nach dem ersten Tag noch offen sind, gibt es am zweiten Tag die Gelegenheit diese mit Experten zu klären.

Kleine hilfreiche Leuchtfeuer auf offener See.

 

Programmübersicht 1. Tag Unkonferenz Donnerstag, 28.11.2019:

Donnerstag, 28.11.:    Unkonferenz von 10-16 Uhr

Programmübersicht Unkonferenz:

10:00 - 10:30 Uhr - Gemeinsamer Start, Begrüßung

10:30 - 12:00 Uhr - Themensammlung und Clustern

12:00 - 13:00 Uhr - Offene Mittagspause

13:00 - 14:30 Uhr - Freie Arbeitsgruppen

14:30 - 15:00 Uhr - Rundgang durch die Ergebnisse

15:00 - 16:00 Uhr - Interviews und Abschlussrunde

16:00 - X - Offener Ausklang und Netzwerken

***************************************************************

Programmübersicht 2. Tag Beratungstag Freitag, 29.11.2019

10.30 – 11.30 Uhr Versicherungsmöglichkeiten für Künstler und Kreative
Bernd Krause - Unabhängiger Versicherungsmakler | Der Fairsicherungsladen GmbH

Dynamischer Vortrag zu den grundlegenden Versicherungen für Künstler und Kreative, was zu beachten ist und welche Prämien Versicherungsgesellschaften veranschlagen. Von der Berufshaftpflicht über die Atelierversicherung sowie technische Versicherungen und Absicherung von Werken. Für die Teilnehmer besteht die Möglichkeit, allgemeine Fragen zu stellen.

11:45 - 12:45 Uhr Vortrag VG Bild
Urban Pappi, VG Bild

In dem Vortrag wird das System „Verwertungsgesellschaft“ kurz skizziert und dann auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen.

13:45 Uhr - 15.15 Uhr Von Werten und Schätzen - Preisfindung
Jörg Stegmann, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Anhand unterschiedlicher Methoden nähern wir uns einer individuellen Preisfindung im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft an.

15:30 – 17:00 Uhr - Design-Vortrag zum aktuellen Designrecht
Patentanwalt Holger Geitz
GEITZ TRUCKENMÜLLER LUCHT CHRIST PartGmbB
 
Der Vortrag erläutert die Voraussetzungen für eine Designanmeldung sowohl in Deutschland, als auch im Ausland im Übrigen werden die entsprechenden Kosten aufgezeigt wobei in diesem Zusammenhang auch auf die Möglichkeiten des nicht eingetragenen Designs, sowie einer möglichen Sammelanmeldung eingegangen wird.
Darüber hinaus wird eine Abgrenzung zum Urheberrecht sowie zum Kunstbegriff vorgenommen.
Gegenstand des Vortrags sind auch die Chancen und Risiken im Zusammenhang mit der Durchsetzung von Designrecht nimm In- -und Ausland
 
Anschließend gibt es noch Gelegenheit zur Diskussion des Sinn und Zwecks von Design Anmeldungen sowie praktische Tipps zur erfolgreichen Platzierung von Designs im Markt

14:00 - 16:30 (2,5h) - Workshop:  Den Weg zur Selbstständigkeit mit Lego bauen
Moderator: Dr. Christian Hoffstadt

Mit der Lego® Serious Play® werden spielerisch abstrakte Strategien und Visionen visualisiert und dadurch greifbarer gemacht. Im Workshop erwartet Euch eine kurze Einführung zur Methode, bevor dann am eigenen Projekt „Selbstständigkeit“ gebaut wird. Dabei geht es weniger darum ein naturgetreues Abbild zu schaffen, sonder abstrakt die persönlichen Bedürfnisse und Strategien zu visualisieren und zu reflektieren. Am Ende stehen also keine Piratenschiffe oder Ritterburgen, dafür aber euer visueller Masterplan für die Selbstständigkeit.

14:00 - 16:30 (2,5 h) - Workshop: Design Thinking am Rande des Kreativlochs
Anna Zinßer

Der größte Unterschied zwischen dem Gefühl „ich kann kreativ sein“ und „ich muss kreativ sein“ liegt wohl darin, dass bei ersterem die Ideen nur so sprießen und letzterem die Inspirationsquelle immer mehr versiegt.  Mit Design Thinking lernt Ihr im Workshop eine Methode kennen, mit der Ihr Ideen (neu) entfesseln könnt und dabei die Bedürfnisse der Anwender Eurer Lösung im Blick behaltet. Nach einer kurzen Einführung ins Design Thinking werden wir praktisch tätig: Vom Kennenlernen unseres Anwenders, über die Ideengenerierung, bis hin zur Umsetzung einer Idee als Prototyp.