Workshop: Put the Social into Media – Zeitgemäße Gestaltung der Visitor Experience
Informationen
Eintritt/Gebühr | kostenfrei |
Anmeldung bis | 21.01.2022 |
Anmeldung unter | anmeldung.mfg.de |
Web-Seminar | |
Website | www.mfg.de |
Veranstalter
Warum sollten Museen in den sozialen Netzwerken agieren? Diese Frage ist der zentrale Punkt, den es zu klären gilt, bevor man sich überhaupt daran macht, das „Wie“ zu diskutieren. Denn je klarer man die Ziele definiert, mit denen man die Social-Media-Auftritte verbindet, desto besser steht es um die Erfolgsaussichten. Welche Kanäle man für die Kommunikation, die Vermittlung und das Marketing wählt, ist abhängig von diesen Zielen, vom jeweiligen Publikum, mit dem man in Interaktion treten möchte und auch von den Geschichten, die man erzählen will.
In diesem Workshop wechseln sich Input und gemeinsames Arbeiten miteinander ab. Zunächst beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Rahmenbedingungen für Social-Media-Konzepte. Hier nehmen wir einen 360-Grad-Blick ein, der zahlreiche Faktoren wie z.B. die Ressourcenfrage behandelt. Entlang der Visitor Experience Journey schauen wir nach Berührungspunkten mit dem digitalen Publikum und besprechen Lösungen für zukünftige Formate. Dabei werden auch Begriffe wie Partizipation, Interaktion, Co-Creation und Kollaboration diskutiert.
Themen
- Zielvorstellungen und Erfolgsfaktoren diskutieren
- Vorstellungen von Good Practice entwickeln
- Social Media als Möglichkeitsraum verstehen
- Potenzial der einzelnen Kanäle erkennen
Zielgruppe
Kleine und mittlere Museen aus Baden-Württemberg
Weitere Veranstaltungen
-
23.04.2024
KreativStart 2024 - Kongress für kreative Unternehmen
-
23.04.2024
FEMALE FOUNDERS ONLINE Day
-
23.04.2024
7x7 - Sieben Kreative in sieben Minuten
-
24.04.2024
Wissen kompakt — Digitale Barrierefreiheit
-
24.04.2024
KreativStart Workshop 1: Beyond Imagination: KI Jam Session
-
24.04.2024
KreativStart Workshop 2: Praxisnahe KI & Automatisierung: Transformieren Sie Ihren Geschäftsalltag mit KI-Assistenten
-
24.04.2024
KreativStart Workshop 3: LinkedIn durchspielen: Vom Profil, zum Posting, zur Kundengewinnung