16. Juli 2015

App Art Award 2015

gfgr

Vergangene Woche war es endlich soweit: Bereits zum fünften Mal wurden im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie die Preisträger des diesjährigen App Art Awards gekürt. Ausgezeichnet wurde dabei Kunst in Form von erfinderischen, fantasiereichen und auch nachhaltigen Apps.

Den "Künstlerischen Innovationspreis" gewannen in diesem Jahr Fader, Mandy Mozart, Ali Chibli, Janik Hotz und Gabriel Fioretti mit ihrer Visual Music App "EDMT", hierbei kann der Nutzer sowohl mit Formen als auch mit Klängen experimentieren und durch Interaktion der verschiedenen Elemente audio-visuelle Umgebungen entdecken und erkunden.

Mit dem Sonderpreis "Sound Art" ausgezeichnet wurde die App "Borderlands Granular" von Chris Carlson, auch hierbei steht das Experimentieren mit außergewöhnlichen Klängen im Vordergrund: Kleine Klangelemente schaffen durch Überlagerung komplexe Sounds und Texturen.

"Radwende" von Michael Volkmer (Scholz & Volkmer) ist die Gewinner-App des Sonderspreises "Crowd Art", mit ihrer Hilfe soll die Stadt Wiesbaden fahrradfreundlicher werden: Gefahrene Strecken können aufgezeichnet und übermittelt werden, dies soll einerseits als Planungsgrundlage für die Fahrradinfrastruktur der Stadt dienen, andererseits werden die übermittelten Strecken auch in einer Installation im Museum Wiesbaden aufgezeichnet und so zu Kunstwerken.

Der Sonderpreis "Game Art" ging in diesem Jahr an Philipp Stollenmayer und seine Spiele-App "Sometimes You Die". Im Jump 'n' Run-Stil führt die Reise durch eine düstere Spielwelt, die mit passenden Klängen untermalt wird. Das Besondere am Spiel: Im Spielverlauf besiegte Spielfiguren werden zu hilfreichen Elementen, indem sie sich zu Brücken oder Treppen stapeln lassen.

Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich!

Mehr News >>