28. Oktober 2015

Branchenübergreifende Innovationen

future_deck_web

Wie schaffen es Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung, ihre Möglichkeiten über Branchengrenzen hinweg gezielt auszunutzen?

Dieser Frage auf den Grund gehen wollen Prof. Dr. Steffen P. Walz (Leiter des GEElabs der australischen RMIT University), Prof. Dr. Wolfgang Renz (Mediziner und ehemaliger Innovationsleiter des Pharmakonzers Boehringer Ingelheim) und Prof. Dr. Ansgar Gerlicher (Stuttgarter Hochschule der Medien), mit ihrer neu gegründeten Firma gerenwa GmbH in Karlsruhe. Angeboten werden Beratung, Softwareentwicklung und weitere Dienstleistungen zu digitalen Konvergenzthemen, insbesondere an den Schnittstellen zwischen Gesundheit und Gamification.

Eines der ersten Projekte ist das FutureDeck, ein soziales Kartenspiel, das auf spielerische Weise dabei helfen soll, kreative Ideen und neue Produkte zu entwickeln. FutureDeck wird bereits weltweit von verschiedenen Organisationen und in entsprechenden Workshops genutzt.

Darüber hinaus wird am 09. und 10. November in St. Gallen ein von den Gründern der Firma geleiteter Workshop zum Thema "Exploring Cross-Industry Convergence" stattfinden, dessen Ziel es ist, gemeinsam mit Top-Entscheidern aus unterschiedlichsten Unternehmen neue Möglichkeiten für branchenübergreifende Innovation zu entdecken.

Weitere News >>