23. Dezember 2020

Bund vergibt Sonderpreis für Träger des Deutschen Verlagspreises

Bücher, Bild: Canva

Alle 103 bisherigen Preisträger des Deutschen Verlagspreises sollen einen einmaligen Sonderpreis in Höhe von jeweils 5.000 Euro erhalten. Insgesamt 515.000 Euro stehen dafür aus dem Kulturetat des Bundes zur Verfügung.

Gerade kleinere und unabhängige Verlage würden Talente abseits des Mainstreams aufspüren und ihnen ein Sprungbrett bieten, oft mit einem hohen unternehmerischen Risiko. Deshalb seien sie von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen und sollen durch den Sonderpreis unterstützt und ihr Engagement für die vielfältige Buchkultur wertgeschätzt werden.

Der Deutsche Verlagspreis wurde 2019 von der Kulturstaatsministerin ins Leben gerufen und wird im nächsten Jahr zum dritten Mal verliehen. Die Bewerbungsfrist beginnt am 11. Januar 2021.

Weitere Informationen zum Deutschen Verlagspreis findet Ihr hier >>