15. Dezember 2014

Karlsruher Firmen erfolgreich bei KULT2014

kult_0

Am 9. Dezember fand die Preisverleihung des KULT2014 statt. Dort stellten sich die TOP 10 aller Bewerber auf einer Bühne vor.
Der erste Platz ging an den Beitrag „First World War Commemoration Site Ettlingen“. Dahinter verbirgt sich ein ehrenamtlich erstellter Geschichts-Blog, der sich als Gedenkseite zum Ersten Weltkrieg in der Stadt Ettlingen versteht.
Der zweite Platz ging dabei an die interaktive Internetseite "A Gomringer Z" eines Absolventen der HfG Karlsruhe. Bei diesem Projekt wird über das Internet ein origineller und witziger Zugang zu Eugen Gomringer geschaffen.
Auf dem dritten Platz folgte ein Team zweier Filmemacher aus Karlsruhe. Auf ihrer Plattform "Bott-X-Pictures" präsentieren sie ihre Low- und No-budget-Filmproduktionen über gemeinnützige und soziale Initiativen.
Der Publikumspreis ging an das "Müllmonster", ein Lehrspiel für Kinder ab der dritten Klasse, das sich mit dem Thema Mülltrennung auseinander setzt.
Der KULT2014, der in diesem Jahr zum dritten Mal von der TechnologieRegion Karlsruhe vergeben wurde, möchte die Vielfalt der "eCulture" aus der Region würdigen und bekannter machen.