4. Oktober 2015

Ludification of Technology

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Die Intention der Studenteninitiative „Ludification of Technology“ ist es, aktuelle Entwicklungen und Tendenzen des Phänomens „Game“ und der damit verbundenen Subkulturen zu analysieren und mit einem wissenschaftlichen Ansatz auf die Alltagskultur der Gesellschaft zu übertragen. Videospiele gewinnen mehr und mehr an Bedeutung, zu beobachten ist in diesem Zusammenhang besonders ein Trend, der sich in Analogie zu Brechts Term der „Technifizierung der Literatur“ als „Ludification of Technology“ beschreiben lässt. Durch einen interdisziplinären Austausch mit Studierenden, Gastdozenten und Experten der Spiele-Industrie soll ein Dialog stattfinden, der einen ersten Schritt in Richtung der analytischen Erfassung dieses Trends darstellt.

Die in englischer Sprache gehaltene Tagung "Ludification of Technology" wird am 30. und 31. Oktober 2015 stattfinden und sowohl regionale als auch internationale Experten der Spiele-Industrie und –Forschung in Karlsruhe zusammenbringen. Unterstützt wird die Tagung von der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie, darüber hinaus hat das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) seine Empfehlung ausgesprochen. Weitere Kooperationspartner sind die Wirtschaftsförderung Karlsruhe, das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro sowie das CyberForum Karlsruhe.

Teilnehmende Studierende erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen über die Grundlagen der Game Studies in der Tagung durch Vorträge von Wissenschaftlern und Experten der Spiele-Industrie zu erweitern. Letztere wiederum erhalten die Möglichkeit, sich in ihrem Forschungsschwerpunkt mit anderen Kollegen auszutauschen und zu vernetzen.

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