30. August 2022

Rückblick: Baden-Württemberg auf der Gamescom

Gamescom, Bild: Tobias Vollmer Fotografie

Um auch kleineren Unternehmen eine Präsenz auf der weltgrößten Messe für digitale Spielekultur zu ermöglichen, war das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Teil des Gemeinschaftsstands der MFG auf der Gamescom. Der Baden-Württemberg-Stand bietet Games-Unternehmen aus dem Südwesten eine gemeinsame Plattform im Business-Bereich der Messe.

Die Aussteller*innen hatten Gelegenheit, ihre neuesten Entwicklungen dem Fachpublikum zu präsentieren und Kontakte mit der internationalen Spieleszene zu knüpfen.

In diesem Jahr war der Games BW Gemeinschaftsstand vom 24. bis 26. August in der Business Area (Halle 4.1, B055 – C060) zu finden.

Diese acht Games-Unternehmen präsentierten sich dieses Jahr auf dem Games BW Gemeinschaftsstand:

Games Pitch BW

Um die große Vielfalt der Spieleproduktionen aus dem Südwesten Deutschlands erfahrbar zu machen, ludt die MFG interessierte Game-Publisher zum gamescom 2022 Games Pitch BW ein. Ob charmante Pixel-Art oder faszinierende 3D-Erlebnisse, ob kurzweilige Mehrspieler-Matches oder immersive Abenteuer – bei diesem Pitch trafen ausgewählte Spieleentwickler*innen aus Baden-Württemberg auf entdeckungsfreudige Publisher. Am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg präsentierten talentierte Studios aus der Region ein knappes Dutzend hochkarätiger Spiele für PC, Mobile und Konsole.

Der Messeauftritt wird unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Ebenfalls Partner auf dem Gemeinschaftsstand war die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

Eindrücke zu Games BW auf der Gamescom sind im MFG-Rückblick zu finden.