Open Call

Informationen

Ort Architekturschaufenster
Eintritt nein
Anmeldung nein

Veranstalter

K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe in Zusammenarbeit mit Architekturschaufenster e.V und der Architektenkammer, Kammerbezirk Karlsruhe

Ziel des Open Calls ist die Nachwuchsförderung.

Im Mai 2016 hat das Architekturschaufenster e.V. zusammen mit dem K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe und der Architektenkammer, Kammerbezirk Karlsruhe, mit „Hier sind wir!“ eine Tagung für junge Architekt*innen veranstaltet und gleichzeitig im Rahmen eines Open Calls jungen Architekt*innen und Architekturbüros eine Plattform geboten, sich und ihre Arbeit im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorzustellen (Hier sind wir!).

2017 wurde dieses Format mit einer konkreten Frage weitergeführt: Wie wollen wir in Zukunft in dieser Stadt leben? – Hier wohnen wir!

2019 war die gestellte Entwurfsaufgabe: Wie arbeiten wir? Wie könnte ein Co-Working Space gestaltet sein, in dem moderne Arbeitsweisen aktiv sein können?

In der vierten Runde des Open Calls 2020 wurde an der visionären Aufgabe gearbeitet: Wie reisen wir vom Fernbusbahnhof der Zukunft? Hier reisen wir!

Im Jahr 2021 wurde die folgende Frage beantwortet: Wie können wir ein zukunftsfähiges Lernen für die Kleinsten gestalten? – mit dem 5. Open Call: Hier lernen wir!