Dieter Franke

Alle Branchen

Kunstmarkt

Bildende Kunst

Fotografie

Kunst

Winterstraße 38
Im Hinterhof
76137 Karlsruhe-Südstadt
0178 104 71 28

Ansprechpartner

Dieter
Franke

Projekte

Gemeinschaftsausstellung Franke, Sauvageot, Hinder

Profil

Komplexität und Struktur des Gegenstandslosen – Erkundungen auf Leinwand und Glas Dieter Frankes Werke sind immer neue, komplex strukturierte Erkundungen der Fläche und des Raums auf Leinwand und Glas. Seine Bildideen verändern sich während des Umsetzungsprozesses in intuitiver Reaktion auf das Unerwartete, das Eigenleben von Malgrund und Farbmaterial. Gegenstand seiner Malerei ist das Gegenstandslose. Er sucht nicht das Abbild oder dessen Abstraktion, es gibt keinen verborgenen Code. Dieter Franke lotet auf seinem Weg der Bildfindung vielmehr Wechselbeziehungen aus – seine Werke navigieren zwischen Planung und Zufall, zwischen überlegter Aktion und intuitiver Reaktion. Sie spielen mit den Wirkungen der Fläche und der Tektonik des Raums, mit Monochromie und Farbe, mit transparenter Leuchtkraft und mattem Dunkel, mit der Inversion von Positiv und Negativ, mit Tiefenstruktur und Glätte des Materials. Seine Werke sind individuelle Reflexionen und Dokumentationen der Eigendynamik des Malprozesses. Zugleich eröffnen sie den Betrachtenden durch den Verzicht auf definierte Deutungen freie Denk- und Assoziationsräume von großer Prägnanz und Intensität.

Was wir bieten

Malerei und Fotografie

Kunden

Art-Hotel Blauer Reiter, Macrofactory, Galerie im Hof, Zum Ochsen, Galerie Inken, Momenta, Kunstwerk

Unsere Events

15. Aug.'1908:00 - 23:00

Kunstmarkt

Alle Branchen

11. Mai.'1911:00 - 22:00

Design- und Kunstmarkt

Stadtmitte

Kunstmarkt

Alle Branchen

11. Apr.'1915:00 - 19:00

Ausstellung Cottbus

Horst Hinder

Kunstmarkt

Alle Branchen

03. Apr.'1918:00 - 18:00

Kunstmesse

Messe Ulm

Kunstmarkt

Alle Branchen