Emnicon AG Processcenter

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Das emnicon Processcenter ist eine Webanwendung zur sicheren Abbildung von digitalen Prozessen für Finanzdienstleiter unter Erfüllung der regulatorischen Rahmenbedingungen. Die Software ermöglicht Banken und Finanzdienstleister die Bearbeitung und Dokumentation von Kundenanliegen unterschiedlichster Art — von Kreditanfragen über Serviceaufträge bis hin zu Kontoeröffnungen. All diese Anfragen können von Kunden schnell und bequem online gestellt werden. Im Sinne eines effektiven und sicheren Lead Managements können innerhalb der Anwendung auch Beratungsprozesse digital erfasst werden. Mit diesen Features löst das System die manuelle Bearbeitung analoger Anträge ab.

Problem

In vielerlei Hinsicht ist die eigentlich hochtechnisierte Finanzbranche noch erstaunlich konservativ. So werden Vertragsabschlüsse bei kleinen, mittelgroßen und auch einigen großen Banken häufig noch in Papierform abgewickelt. Die entsprechenden Kunden- und Vertragsdaten müssen dann manuell erfasst und digitalisiert werden. Das kostet Zeit, ist fehleranfällig und außerdem unpraktisch. Denn eine kollaborative Bearbeitung eines komplexen Auftrags, beispielsweise von mehreren Fachabteilungen, wird zur bürokratischen Papierschlacht.

Zielgruppe

Als zentrales Tool der Auftragsbearbeitung wird emnicon Processcenter von nahezu allen Mitarbeitern eines Finanzunternehmens genutzt. Ob Kundenberater am Schalter oder Mitarbeiter im Backoffice: Alle Nutzer haben über die Webanwendung Zugriff auf die relevanten Daten zu Auftrag oder Kunde. Damit können sie ihre wertvolle Zeit für fachliche Fragen nutzen, statt sich mit vermeidbarer manueller Aktenbearbeitung aufzuhalten.

Vorgehensweise

Zu Beginn der Konzeptionsphase stand auch für diese Anwendung die Definition und Evaluation von Zielgruppen zur Ableitung von Nutzerbedürfnissen und -erwartungen. Nach eingehender Analyse und Aufarbeitung hatten wir schließlich Nutzergruppen identifiziert und vielfältige Anforderungen an die Applikation iterativ erarbeitet.

1. Kick-off-Workshop zur Definition von Zielgruppen und Anwendungsszenarien

2. Erstellung von Scribbles

3. Review-Workshop zur Besprechung der Scribbles

4. Überarbeitung der Scribbles auf Basis des Feedbacks

5. Erstellung von Wireframes

6. Bereitstellung der Wireframes in interaktivem Kollaborationstool (inVision) zur internen Kundendiskussion

7. Erstellung eines Prototyps und finale Demo

8. Erstellung eines User Interface Designs

9. Übergabe des Prototypen an das Dev-Team und Begleitung der Entwicklung

 

Weitere Projekte dieses Profils

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  • Vorstellung

    Kurze Vorstellung durch Fotografie  
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    Sound Forward e.V.  ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, MusikerInnen und Veranstaltungsstätten in und um Karlsruhe in Krisenzeiten finanziell zu unterstützen indem sie Songs regionaler Bands, MusikerInnen und ProduzentInnen gegen eine Spende zum Download zur Verfügung. Die Einnahmen werden zu hundert Prozent an bedürftige KünstlerInnen und Veranstaltungsstätten weitergegeben.   Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier >>
    Willkommen bei Sound Forward e.V.
  • SLOWMOTION-REEL

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    Make moments count! Wir halten Momente fest mit 2000 Bildern pro Sekunde. Ein entscheidender Augenblick erreicht so seine nötige Kraft und Wirkung. Dieses und weitere Projekte findet ihr hier: https://qreate.de/showroom/
    Bildschirmfoto 2020-10-01 um 4.14.27 PM Kopie