Zahide Özkan-Rashed: Hab keine Angst - Erinnerungen

habkeineangst-k3

Als Kind kommt Feride in den Sechzigerjahren aus einem kleinen türkischen Dorf nach Deutschland in die große Stadt. Ihre Eltern arbeiten hart, um den Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Alles ist fremd, und oft macht diese Fremdheit auch Angst. Doch Feride hat einen Traum − und dafür ist sie bereit zu kämpfen: Sie will Ärztin werden. Mit Mut, starkem eigenem Willen und Klugheit geht sie ihren Weg zwischen zwei Welten und durch viele Konflikte. Dabei nimmt sie ihre Gefühle wahr und stellt ihr Denken und Handeln immer wieder selbst in Frage. Feride findet Menschen, die ihr zur Seite stehen – deutscher, türkischer und anderer Herkunft –, und schließlich die Liebe.

Durch berührende Erfahrungen und kritische Beobachtungen in Deutschland und in der Türkei zeigt sich, was Menschen in der Vielfalt verbindet. Dies macht das Buch mit leisen Tönen statt steiler Thesen deutlich, und mehr: wie wertvoll das Miteinander der Kulturen ist.

Zahide Özkan-Rashed wurde 1962 in der Türkei geboren und kam im Alter von zwei Jahren nach Deutschland, wo der Vater Arbeit bekommen hatte. Nach dem Abitur studierte sie Medizin und promovierte über ein psychosomatisches Thema. Seit 1989 arbeitet sie als Ärztin in der Nähe von Frankfurt am Main.

Bild entfernt.RETAP Verlag Düsseldorf, erweiterte Neuauflage 2017, 144 Seiten.
ISBN-13: 978-3-931988-32-6

Weitere Projekte dieses Profils

  • Matthias Kunstmann: Bewegte europäische Intelligenz - Surrealismus in der deutschen Literatur 1924-1933

    Matthias Kunstmann
    Bewegte europäische Intelligenz
    Die Rezeption des Surrealismus in der deutschen Literatur 1924–1933 Surrealistische Bilder faszinieren immer wieder ein großes Publikum. In der bildenden Kunst wird der Surrealismus seit nunmehr über hundert Jahren bewusst fortgeführt, kaum eine andere künstlerische Strömung ist so dauerhaft. Das Wort »surreal« wird, von solchen Bildern abgeleitet, oft für Situationen und Erlebnisse im Alltag gebraucht. Meist wird aber nicht daran gedacht, dass der Surrealismus von Schriftstellern ausgerufen worden ist und seitdem einen höheren Anspruch hat, als neue, seltsam bekannte Bilder zu erzeugen. Es ging von Anfang an auch nicht einfach um Kunst. Das Vorhaben war, das Verhältnis der Menschen zur Welt zu ändern, inmitten von Zivilisationskrisen und darüber hinaus. Ein bestimmtes Wahrnehmen sollte Möglichkeiten entdecken und entsprechendes Handeln veranlassen, das befreiend, belebend und gestaltend wirkt. Das Buch präsentiert die Reaktionen auf die Pariser Surrealistischen Manifeste von 1924 und 1930 in Deutschland, in den letzten zehn Jahren der Weimarer Republik. Diese erste deutsche Demokratie hat sich besonders durch ihr intensives und vielfältiges kulturelles Leben ausgezeichnet. Dabei ist der Surrealismus zwar nicht als Bewegung aufgetreten, aber er wirkte sich bewegend aus. Wie hier in der Mitte Europas damals Intellektuelle sich mit den Anregungen des Surrealismus auseinandersetzten, sich auf verwandte deutsche Traditionen bezogen, an dieser und anderen Bewegungen teilnahmen oder davon auf Abstand gingen, wie Literaten über Grenzen hinweg Themen der Kultur, Politik, Philosophie, Ästhetik und Ethik diskutierten, die langfristig wichtig waren, wie sie einander kritisierten oder bestärkten, wie sie schrieben und handelten, vergegenwärtigt das Buch mit zahlreichen aussagekräftigen Zitaten, mit Analysen, Interpretationen und aktuellen Schlussfolgerungen. Eine nachhaltig wirkende ästhetische, philosophische und politische Bewegung wird aus diesen Reaktionen, Kommentaren oder Diagnosen besser verständlich und neu wahrnehmbar. BoD, Norderstedt 2023
    190 Seiten, 14,8 x 21 cm, Paperback
    ISBN 9783753401362
    E-Buch ISBN 9783757844226 > Leseprobe ...
    Surrealismus-Buch
  • Ludger Syré: Zeitreise Karlsruhe

    In dem reich bebilderten Band werden schlaglichtartig 50 Höhepunkte aus der wechselvollen Geschichte von Karlsruhe präsentiert. Diese kurzweilige Reise in die Vergangenheit führt zu Menschen, Orten und Ereignissen, die für das Leben nachhaltig wichtig geworden sind und auch über die Stadt hinaus Spuren hinterlassen haben. Dr. Ludger Syré ist Bibliothekar und Historiker. Er war von 1987 bis 2020 in der Badischen Landesbibliothek als Fachreferent tätig und leitete dort sowohl die Digitalisierung als auch die baden-württembergische Landesbibliografie. Zudem ist er Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Zeitgeschichte des Instituts für Geschichte der Universität Mannheim sowie am House of Competence des KIT Karlsruhe. Silberburg-Verlag, Tübingen, 2021, 128 Seiten, ca. 90 Abbildungen, Hardcover, 17 x 24 cm
    ISBN 9783842523586  
    Zeitreise Karlsruhe
  • Erwin Leicht: Einfluss und Wahrnehmung nationaler Kulturen

    Verständnis für Menschen, ihre sozialen und kulturellen Hintergründe und Motive kann entscheidend sein für das Gelingen eines Projekts. Ein solches Verständnis muss zum ökonomischen oder technischen Wissen und den entsprechenden Kompetenzen hinzukommen, damit Probleme gelöst werden oder gar nicht erst auftreten und das Ziel optimal erreicht wird. Dies verdeutlicht das Buch aus der Erfahrung und den wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen eines Projektmanagers, der für ein namhaftes deutsches Unternehmen im Anlagenbau für die Automobilindustrie weltweit in verantwortlicher Position tätig war. Das Buch bringt authentische und anschauliche Reporte aus der internationalen Praxis, die zeigen, wie Konflikten und Krisen im Projektablauf erfolgreich begegnet werden kann. Wer die beteiligten Menschen mit ihren Aussagen, Gesten, Symbolen und Ritualen so weit wie möglich versteht und sich auf sie einstellt, vermeidet Probleme, findet Lösungen und sorgt für eine nachhaltig effiziente Zusammenarbeit. Die vermittelbaren Lehren daraus sind im Buch jeweils auf den Punkt gebracht. In einer Philosophie der Projektumsetzung werden die Grundlagen des zielführenden interkulturellen Handelns anhand von Ergebnissen der Soziologie und der Psychologie dargestellt. Projektmanagement muss nicht nur die harten Faktoren der Projektumsetzung wie Planung, Controlling und Steuerung berücksichtigen, sondern auch in hohem Maß die weichen Faktoren wie die soziale Kompetenz und das kommunikative Handeln. Zusätzlich werden konkrete und detaillierte fachliche Informationen zu den Grundlagen des Projektmanagements geboten. Präzisierende sowie zusammenfassende Schaubilder und Tabellen ergänzen zusammen mit teils historischen Fotos durchgängig den Text. „Projekt“ ist in den letzten Jahrzehnten in vielen Gebieten, neben dem ökonomischen etwa im sozialen und kulturellen Gebiet, ein sehr bedeutsamer Begriff geworden. Den Begriff zu erklären und einen professionellen Ablauf von Projekten zu erläutern, ist ein weiterreichendes Anliegen des Buches, das damit über den wirtschaftlichen und unternehmerischen Bereich hinaus aufschlussreich ist.   Erwin Leicht, Ravensburg, 2022, 269 Seiten, mit Abbildungen, 15,1 x 21,6 cm, Hardcover.
    ISBN 978-3-00-072689-7
    Einfluss und Wahrnehmung nationaler Kulturen

Neu eingestellte Projekte

  • The Pantastics - Handpan Duo

    Ein Projekt von Handpan Akademie
    Herzliche Einladung zum "The Pantastics" Handpan-Duo Konzert am 09. März 2024 in den architektonisch preisgekrönten Räumen der Adam Wieland Tischmanufaktur in Karlsruhe. Das Gebäude ist ebenso bekannt für seine herausragende Akustik.

    Mit einer einzigartigen Kombination von Handpans werden die beiden Handpan Künstler und Komponisten Nadine Stanilewicz und Klaus Buchner einen musikalischen Raum voller Magie, von seelenstreichelden Klängen bis zu rhythmischen Feuerwerken, eröffnen.

    The Pantastics
    Sa, 09. März 2024
    Einlass: 18.30 Uhr
    Beginn: 19.30 Uhr
    Abendkasse: 20 € (ohne VVK / ohne Anmeldung)
    Ort: Adam Wieland Tischmanufaktur, Egon-Eiermann-Allee 12, 76187 Karlsruhe

    ..  
    The Pantastics - Handpan Duo
  • Branding – CONTAINERMARKT • christmas edition

    CONTAINERMARKT // 08. & 09.12.2023 Im Perfekt Futur fand um die Weihnachtszeit der erste Container Markt statt und BUERO NASHI hat die Gestaltung des Visuals und der Kommunikationsmedien übernommen.  Für die ✨christmas edition✨ sollte es natürlich weihnachtlich sein, aber wer weiß, vielleicht war das nicht der letzte Container Markt, den wir im Perfekt Futur veranstalten dürfen... Mit bolden Farben und starker Typografie soll ein klarer und wiedererkennbarer Look geschaffen werden, der zur Zielgruppe passt und trotzdem variable genug ist, auf andere Jahreszeiten hin adaptiert werden zu können.  
    Containermarkt, Branding: Bunte Gestaltung mit bolder Typografie auf orangenem Hintergrund in einem Mock Up als Plakat in einem Citylight
  • Handpan Erlebnis Workshops in Pfinztal März & April 2024

    Ein Projekt von Handpan Akademie
    Zum Frühlingsbeginn im März und April 2024 gibt es eine Neuauflage der beliebten Handpan Akademie Erlebnis Workshps in Pfinztal (bei Karlsruhe) mitten in der Natur.

    Die Workshops finden in entspannter und idyllischer Atmosphäre in Kleingruppen statt und sind für Anfänger und für leicht fortgeschrittene Spieler mit eigenem Handpan geeignet.

    Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung begleite ich, Nadine Stanilewicz, Dich in neue Erfahrungsräume mit dem Handpan als auch in Deine eigene Musikalität.

    Meine Stationen als Handpan Spielerin ...
    Erste Hang Spielerin im Deutschen Fernsehen
    Seit 21 Jahren Handpan Spielerin
    Seit 14 Jahren Handpan Lehrerin
    Gründerin & Leiterin der Handpan Akademie, erste Handpanschule Deutschlands

    Hochwertige Handpans werden auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Handpan Erlebnis Workshops
    für Anfänger & leicht Fortgeschrittene
    Max. 4 Teilnehmer
    Dauer 4-5 Stunden
      SA, 23. März 2024 14.00 Uhr AUSGEBUCHT SO, 24. März 2024 14.00 Uhr AUSGEBUCHT
      Oster Workshop Zusatztermine ! SA, 30. März 2024 14.00 Uhr SO, 31. März 2024 14.00 Uhr
    SA, 20. April 2024 14.00 Uhr SO, 21. April 2024 14.00 Uhr
    INFO & ANMELDUNG
    https://www.nadasworld.de/handpan-akademie/workshops/

    ..
    Handpan Erlebnis Workshops Pfinztal
  • Winterfest am 02.12.2023

    Ein Projekt von QNTERBUNT | Ideenagentur
    Projekt Winterfest: Kunst & Kram & Klingeling Packt euch warm ein und kommt zu unserem Winterfest mit Kunst & Kram & Klingeling am 02. Dezember 2023. Wir feiern 5 jähriges Bestehen unseres Hinterhofes und laden euch herzlich ein zu Flohmarkt, Kunsthandwerk, Live-Musik und DJs auf zwei Floors. Wir versorgen euch von 14 bis 23 Uhr mit Kunst, Kultur, Pizza, Glühwein, Kaffee und Kuchen. Lasst uns gemeinsam den Winter feiern! Es gibt noch freie Plätze für unseren Flohmarkt, Kunst-und/oder Handwerk. Mehr Infos unter: http://rudolf5.eu/winterfest-mit-kunst-kram-klingeling/
    Winterfest im Rudolf5