08. April 2024 / 14:00 – 18:00 Uhr

Mit Newslettern eine eigene Community schaffen

Informationen

Eintritt/Gebühr kostenfrei
Anmeldung bis 28.03.2024
Anmeldung unter api.edoobox.com
Web-Seminar
Website kubuzz.de

Veranstalter

KUBUZZ

Facebook hat ein älteres Publikum, Tiktok ein sehr junges und Twitter/X wird immer düsterer: Soziale Netzwerke haben immer ein Plattformrisiko und wer dort für sich wirbt, verliert möglicherweise viel Reichweite, wenn die User*innen weiterziehen. 

Es gibt eine bessere Lösung: Newsletter.

Sie funktionieren plattformunabhängig, landen direkt im Emailpostfach und erlauben den einfachen Austausch mit den Leser*innen. 

Regelmäßige Nachrichten aus dem Bildhauerinnen-Atelier, ein Werkstattbericht darüber, wie der neue Roman stockt, oder Links zu Lieblingsarbeiten anderer Designer sorgen für eine enge Bindung an Fans, Kunden oder andere Kreative – und es macht oft auch einfach Spaß, sich Zeit dafür zu nehmen.

Dieses Seminar behandelt mit vielen Praxisbeispielen, wie sich ein solcher Newsletter planen und in den Alltag integrieren lässt, welche Inhalte die möglichen Leser*innen interessieren und welche Tools bei Versand, Design und Werbung helfen – und wir schauen auf Wege, mit Newslettern Geld zu verdienen.

Das virtuelle Seminar leitet Dr. Christian Fahrenbach, der für viele Medienhäuser und Kreative Newsletter entwickelt hat und seit 2015 die „Krautreporter Morgenpost“ schreibt, ein werktäglicher Nachrichtenüberblick, der nach fast 2.000 Ausgaben jeden Tag eine Öffnungsrate von über 45 Prozent erzielt – fast das Dreifache von dem, was der Versender Mailchimp als Durchschnitt angibt.

Referent*in

Dr. Christian Fahrenbach

Journalist & Dozent

Dr. Christian Fahrenbach ist Journalist und Dozent zu neuen Medien- und Kulturthemen in den USA und Deutschland.
Er wohnt seit 2014 in New York, ist Gründungsmitglied des Online-Magazins Krautreporter (Preisträger des Grimme Online Awards 2019) und war der erste Deutsche im „Entrepreneurial Journalism“-Programm an der City University New York.
Dr. Fahrenbach berät viele Verlage und Kreative zum Aufbau neuer Formate und hilft ihnen, sich entlang der eigenen Stärken am Markt zu positionieren.
Er hat an der Universität Hohenheim zum Dr. rer. soc. promoviert. Seine Arbeit erschien u.a. bei dpa, stern+, Die Zeit, brand eins, ZDF, SWR und BR.

In Zusammenarbeit mit:

Gefördert durch: