25. Januar 2022 / 09:30 – 12:30 Uhr

Workshop: Put the Social into Media – Zeitgemäße Gestaltung der Visitor Experience

Modul 4: Besucher*innen binden – Social Media wirkungsvoll einsetzen

Informationen

Eintritt/Gebühr kostenfrei
Anmeldung bis 21.01.2022
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Web-Seminar
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Warum sollten Museen in den sozialen Netzwerken agieren? Diese Frage ist der zentrale Punkt, den es zu klären gilt, bevor man sich überhaupt daran macht, das „Wie“ zu diskutieren. Denn je klarer man die Ziele definiert, mit denen man die Social-Media-Auftritte verbindet, desto besser steht es um die Erfolgsaussichten. Welche Kanäle man für die Kommunikation, die Vermittlung und das Marketing wählt, ist abhängig von diesen Zielen,  vom jeweiligen Publikum, mit dem man in Interaktion treten möchte und auch von den Geschichten, die man erzählen will. 

In diesem Workshop wechseln sich Input und gemeinsames Arbeiten miteinander ab. Zunächst beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Rahmenbedingungen für Social-Media-Konzepte. Hier nehmen wir einen 360-Grad-Blick ein, der zahlreiche Faktoren wie z.B. die Ressourcenfrage behandelt. Entlang der Visitor Experience Journey schauen wir nach Berührungspunkten mit dem digitalen Publikum und besprechen Lösungen für zukünftige Formate. Dabei werden auch Begriffe wie Partizipation, Interaktion, Co-Creation und Kollaboration diskutiert.

Themen

  • Zielvorstellungen und Erfolgsfaktoren diskutieren
  • Vorstellungen von Good Practice  entwickeln
  • Social Media als Möglichkeitsraum verstehen
  • Potenzial der einzelnen Kanäle erkennen

Zielgruppe

Kleine und mittlere Museen aus Baden-Württemberg