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11. – 13. Oktober 2024 / 14:00 – 18:00 Uhr
Pop-Up-Store 2024
Messe, Netzwerken, Sonstiges / kostenfreiVom 11. bis 13. Oktober 2024 findet in diesem Jahr erneut der Pop-Up-Store im Regierungspräsidium am Rondellplatz statt. Zum vierten Mal in Folge können sich Besucher*innen an drei Tagen ein Bild der Kultur- und Kreativwirtschaft machen. Im letzten Jahr besuchten dabei mehr als 3.300 Interessierte das Kreativ-Schaufenster. Gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe lädt das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe alle Kultur- und Kreativschaffenden ein, sich für einen Platz beim Pop-Up-Store 2024 zu bewerben, um sich, ihr Unternehmen und ihr Produkt mitten in der Innenstadt zu präsentieren. Der Pop-Up-Store ist eine gute Gelegenheit die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens zu erhöhen und gleichzeitig den Besucher*innen einen Eindruck des regionalen Kultur- und Kreativstandorts zu vermitteln. Es ist bei der Teilnahme nicht zwingend erforderlich physische Produkte zu verkaufen. Die Fläche kann auch als reine Präsentationsfläche genutzt werden. Zeitraum: Freitag, 11. bis Sonntag, 13. Oktober 2024 (während des Stadtfestes) plus exklusiver Aussteller*innenabend am Donnerstag, 10. Oktober 2024. Zur Teilnahme kann zwischen zwei Teilnahmemodellen gewählt werden. Entweder ihr bewerbt euch für einen eigenen kleinen selbstbetreuten Stand oder für einen Platz auf der Gemeinschaftsfläche, bei dem der Verkauf von uns organisiert wird. Details und Preise liefert das beigefügte Infosheet. Das müssen wir bei eurer Bewerbung wissen: Was wollt ihr ausstellen/verkaufen? Wo ist euer Unternehmenssitz? Teilnehmen können nur Unternehmen, die ihren Sitz in Karlsruhe oder dem Regierungsbezirk Karlsruhe haben. Welche Teilnahmemöglichkeit bevorzugt ihr – eigener Stand oder Gemeinschaftsfläche? Bewerbungen an: k3@kultur.karlsruhe.de Das diesjährige Infosheet findet ihr hier >> Wir wollen mit dem Pop-Up-Store ein möglichst vielfältiges Bild der Kultur- und Kreativwirtschaftsszene abbilden. Deshalb sammeln wir zunächst die eingehenden Anmeldungen, um dann ein möglichst vielfältiges Gesamtbild präsentieren zu können. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage in den letzten Jahren können wir nicht garantieren, dass jede Bewerbung berücksichtigt werden kann. Wir hoffen, euer Interesse an einer Teilnahme geweckt zu haben und freuen uns auf eure Bewerbungen! Euer K³-TeamK³-Büro
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26. – 28. April 2024 / 13:00 – 13:30 Uhr
COWORK2024 Future Work Skills
Kongress / ab EUR 230,00 zzgl. 19% MwSt.Für wen ist diese Konferenz geeignet? Die COWORK2024 ist für alle geeignet, die sich für Coworking interessieren, eigene Coworking Spaces betreiben oder die Coworking Bewegung unterstützen und voranbringen wollen. Die Konferenz ist also für dich, wenn du Coworker*in einem Space bist, Spacebetreiber*in bist (egal ob schon seit >10 Jahren oder seit 1 Woche), deinen eigenen Space eröffnen möchtest, Mitarbeiter*in/ Community Manager*in in einem Coworking Space bist oder werden möchtest, in deiner Gemeinde/ Stadt gerne Coworking aufbauen möchtest, für Coworking-nahe Unternehmen arbeitest oder einfach neugierig auf die Coworking-Szene bist. Die Konferenz findet im Coworking Space “SteamWork” der GoodSpaces statt. GoodSpaces, einer der führenden Coworking-Anbieter in Baden-Württemberg, schafft inspirierende Arbeitsumgebungen an Standorten wie Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Speyer und Baden-Baden. Ihr Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und innovative Ansätze für nachhaltiges Handeln zu fördern. Das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt Karlsruhe ist Partner der Veranstaltung.zur VeranstaltungCOWORK -
26. April 2024 / 13:00 – 17:00 Uhr
Socializing for Social Innovation
Kongress, Netzwerken, Vorträge / kostenfrei"Socializing for Social Innovation" Seid dabei am 26. April 2024 im Impact Hub Karlsruhe, um gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Freut euch auf inspirierende Diskussionen, einen Workshop-Teil und Networking mit Drinks & Fingerfood! 👉 Weitere Informationen und die Anmeldung hier: Socializing for Social Innovation (eveeno.com)zur VeranstaltungImpact Hub -
26. April 2024 / 13:00 – 17:00 Uhr
Finanzierungslandschaft für Kunst- und Kulturschaffende
Web-Seminar / kostenfrei„Es gibt eh keine Finanzierung für meine Ideen!“ oder doch eher „Ich sehe überhaupt nicht durch. Ich mach das später, wenn ich mehr Zeit habe.“ – Das sind wohl die häufigsten Reaktionen, wenn ihr euch an das Thema Finanzierung und Fördermittel wagt. Das muss aber nicht sein. Gemeinsam wollen wir uns einen Überblick über die Welt der Fördermittel und anderer Finanzierungsarten verschaffen. Ihr werdet die Grundlagen für eure passgenaue Recherche legen und herausfinden, welche Finanzierungsmöglichkeiten wirklich zu euch und eurem Vorhaben passen. Mit ein paar einfachen Maßnahmen könnt ihr eure Ergebnisse immer auf dem aktuellsten Stand halten und stetig erweitern. Referent*in Jenny Engler-Petzold Projekt- und Fördermittelberaterin Jenny Engler-Petzold ist zertifizierte EU-Fundraiserin. Sie arbeitet seit über 10 Jahren als selbständige Projekt- und Fördermittelberaterin und betreut vor allem Organisationen im Bereich Kultur sowie gesellschaftspolitischer Bildung. Ihre Erfahrungen reichen dabei von lokalen bis hin zu europäischen Fördermitteln. Neben der Beantragung von Fördergeldern, liegen ihre Schwerpunkte in der Kalkulation von Projektbudgets sowie in der administrativen und finanziellen Abwicklung freier Projekte. 2023 hat Jenny Engler-Petzold ihr eigenes Büro eröffnet – Jenny Petzold Fördermittelmanagement – und berät dort Unternehmen und Kreative aller Branchen.zur VeranstaltungKUBUZZ -
26. April 2024 / 18:30 – 22:00 Uhr
Die NetzwerkLounge
Netzwerken / 49,00Wir haben auf euer Feedback gehört und freuen uns, euch mitteilen zu können, dass ab dem kommenden Jahr die NetzwerkLounge Teil unserer exklusiven Netzwerkevents wird! Die NetzwerkLounge bietet eine intensive Plattform für tiefgehende Gespräche, inspirierenden Austausch und exklusives Networking. Mit maximal 25 Plätzen pro Event werden wir die bewährten Inhalte unserer Netzwerktreffen in kleineren Runden weiterführen, um euch ein noch persönlicheres Erlebnis zu bieten. Neben der Einführung unserer exklusiven NetzwerkLounge, freuen wir uns, euch die Termine für unsere großen Events bekannt zu geben: 27. Juni: Ideenspinnerei Ettlingen 26. September: Cantina Majolika Diese Termine markieren besondere Höhepunkte in unserem Veranstaltungskalender. Freut euch auf inspirierende Gespräche, Networking in exklusiver Atmosphäre und viele Highlights sowie Specials, die diese Events unvergesslich machen werden. Merkt euch diese Daten vor und seid bereit für ein Jahr voller aufregender Möglichkeiten und intensivem Austausch!zur VeranstaltungFRAUEN&BUSINESS -
30. April 2024 / 16:30 – 18:00 Uhr
Inklusion in Kulturarbeit und Kulturpolitik – eine Bestandsaufnahme
Web-Seminar / kostenfrei2008 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft. In diesem Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung wird explizit auch auf den Kulturbereich Bezug genommen: Der Artikel 30 der UN Behindertenrechtskonvention betont das Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben. Menschen mit Behinderungen sollen nicht nur als passive Konsumenten von Kunst und Kultur betrachtet werden, sondern auch als aktive Gestalter*innen im kulturellen Geschehen vertreten sein: konkret geht es um »geeignete Maßnahmen, um Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu geben, ihr kreatives, künstlerisches und intellektuelles Potenzial zu entfalten und zu nutzen, nicht nur für sich selbst sondern auch zur Bereicherung der Gesellschaft« Doch wie gestaltet sich Teilhabe bzw. Teilgabe in der Realität? Welche Barrieren und Ausgrenzungsmechanismen existieren und wie können wir sie überwinden, um echte Chancengleichheit zu gewährleisten? Trotz der Vision Hilmar Hoffmanns, der für eine »Kultur für alle« plädierte, ist eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an kulturellen Angeboten bis heute nicht flächendeckend umgesetzt worden. Sie stehen immer noch vor zahlreichen Hürden, wenn es darum geht, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen oder gar aktiv an der Gestaltung von Kunst und Kultur mitzuwirken. Diese Webtalk-Reihe lädt dazu ein, gemeinsam über die Herausforderungen, aber auch über die Chancen einer inklusiven Kulturpolitik nachzudenken und konkrete Schritte hin zu einer wirklichen Kultur für alle und mit allen zu diskutieren. Impulsgeber*innen:
I: Birgit Tellmann, Fachliche Leitung Inklusion, Bundeskunsthalle (angefragt)
II: Angela Müller-Giannetti, Projektleiterin des Programms ARTplus, EUCREA e.V.
III: N.N.zur Veranstaltung -
06. Mai 2024 / 12:00 – 13:30 Uhr
KI Mittagspause für Kreativschaffende
Netzwerken, Vorträge / kostenfreiDiese KI Mittagspause hat es in sich! Gleich zwei spannende Themen werden euch präsentiert. Zunächst wird Michael Mark zum Thema "Agilität trifft Gen-AI: Revolution im Anforderungsmanagement für agile Produktentwicklung" sprechen. Michael Mark, als Senior Requirements Engineer im CIO-Bereich der DB Regio AG, agiert an der entscheidenden Schnittstelle zwischen IT und Kunden bzw. Fachbereichen und stellt in diesem Vortrag seinen entwickelten Service "User Story GPT" vor. Entdeckt mit Michael Mark die transformative Kraft der Generativen Künstlichen Intelligenz (Gen-AI) im Anforderungsmanagement, besonders im Kontext agiler Produktentwicklungsprozesse. In seinem Vortrag beleuchtet er, wie Gen-AI die Agilität und Präzision in der Erfassung und Analyse von Anforderungen erhöht, wodurch Teams schneller auf Veränderungen reagieren und Produkte effizienter liefern können. Er bietet wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung von Gen-AI und zeigt auf, wie diese fortschrittliche Technologie nicht nur die agilen Praktiken stärkt, sondern auch die Produktentwicklung signifikant beschleunigt. Im Anschluss gibt es noch kurzen Input der DINITED Group zum Thema "Ausgewählte KI-Cases im Vertrieb, Produktmanagement, Marketing und Wissensmanagement". Es wird eine Auswahl von aktuell laufenden oder geplanten KI-Implementierungsprojekten und den zugrundeliegenden Mechaniken und KI-Services vorgestellt. Diese Beispiele aus der Praxis verdeutlichen den realen Einfluss von KI auf diese Geschäftsbereiche und geben einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Es gibt dieses Mal also viel Input und natürlich auch wieder eine Verpflegung, damit ihr nicht hungrig zurück zur Arbeit geht. Das Level dieser Veranstaltung ist für alle Wissensstände zum Thema KI geeignet. Die Teilnahme ist kostenlos. Für eine kleine Verpflegung vor Ort wird gesorgt sein. Meldet euch bitte vorab HIER an, damit wir besser planen können >> Die KI Mittagspause für Kreativschaffende bietet die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) zu informieren und zu erfahren, wie KI die kulturelle und kreative Landschaft revolutioniert. Erfahrt aus erster Hand, wie Unternehmen und Kreative KI erfolgreich in ihre Arbeitsprozesse integrieren und welche Herausforderungen sie dabei gemeistert haben. Mit der Veranstaltungsreihe wollen wir euch eine Plattform bieten, euch untereinander auszutauschen und gegenseitig Anwendungsfälle aus der Praxis vorzustellen.zur VeranstaltungK³-Büro -
06. Mai 2024 / 19:30 – 21:30 Uhr
KURZ UND KNAPP Gut mit Geld – Altersvorsorge mit ETFs?
Web-Seminar / kostenfreiKann ich mit kleinem und unregelmäßigem Einkommen eine unkomplizierte und flexible Altersvorsorge aufbauen? Ja! ETFs sind keine Modeerscheinung, sondern eine echte Unabhängigkeitserklärung gegenüber Banken und Versicherungen. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen, ihr Geld in ETFs anzulegen. Auch als Künstler:in kannst du von dieser Entwicklung profitieren. In diesem Webinar lernst du das Finanzprodukt „ETF“ kennen und hast damit einen Maßstab um Vorsorge- und Finanzprodukte miteinander zu vergleichen. Referent*in Benjamin Thaler Künstler, Lehrender, Investor Benjamin Thaler (Künstler, Lehrender, Investor) gründete 2015 gemeinsam mit seiner Frau die SAGA-Gallery (Stuttgart) und übernahmen 2018 bis Ende 2022 »Kunst in der Kaserne« (Radolfzell). Die eigenen Erfahrungen und die Lebenssituationen anderer Künstler:innen haben die beiden außerdem dazu bewegt, den Podcast »Art Companion« zu veröffentlichen und geben mittels Interviews Einblicke in den Arbeitsalltag von Künstler:innen und auch anderer Expert:innen.zur VeranstaltungKUBUZZ -
07. Mai 2024 / 10:00 – 17:00 Uhr
Kreatives Europa fördert KULTUR.
Seminar, Vorträge, Workshops / Ticket 100 € , 15 € VerpflegungDas Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in die Fördermöglichkeiten durch das EU-Programm Kreatives Europa KULTUR. Im Fokus steht dabei der Förderbereich Europäische Kooperationsprojekte, durch den innovative Kooperationsprojekte zwischen europäischen Kultureinrichtungen gefördert werden. Welche Ziele setzt die EU mit diesem Programm, welche Förderkriterien folgen daraus? Welche Änderungen gibt es seit Beginn der neuen Programmlaufzeit 2021 – 2027? Wie sollten Projekte konzipiert und präsentiert werden, um eine möglichst gute Aussicht auf Bewilligung zu haben? Angesprochen sind Kulturakteure, Vertreterinnen der Verwaltung und Multiplikatoren aller Sparten (Ausnahme: reine Filmbranche), die diesbezüglich Kenntnisse aktualisieren, vertiefen oder auch neu erwerben möchten. Inhalte
» Einblick in den kulturpolitischen Hintergrund der EU-Kulturförderung
– zum besseren Verständnis der Förderkriterien
» Kreatives Europa – Teilprogramm KULTUR:
Ziele, Förderbereiche, Antragstellung, Projektbeispiele
» Tipps zur Projektpartnersuche und Antragstellung
» Fragen und Antwortenzur VeranstaltungKB RLP -
11. – 12. Mai 2024 / 10:00 – 18:00 Uhr
Verkaufstraining I FRAUEN&BUSINESS
Seminar / 600 € zzgl. MwstDAS VERKAUFSTRAINING - 2024 am 11./12.05.24 Du brauchst nicht die nächste Werbekampage. Du brauchst auch nicht die nächste Agentur, um Reichweite zu gewinnen, wenn ein ausschlagebender Punkt fehlt: dein Vertrieb! Lerne wie du ohne Druck und Kopfkino verkaufen kannst. Baue dir ein professionellen Vertriebsprozess und eine langfristige Customer Journey auf. Entwickle deinen eigenen Verkaufsstil und trainiere deine Beratungsgespräche direkt im Workshop durch eine klare Gesprächsstrategie. Stelle dein Angebot und deine Dienstleistung kompetent vor und verkaufe sie! SICHER DIR EINES DER 10 TICKETS! Im Ticketpreis sind die Workshopunterlagen und ein Mittagssnack enthalten. Sei dabei!zur VeranstaltungFRAUEN&BUSINESS -
11. Mai 2024 / 14:00 – 23:00 Uhr
Hoffest
Sonstiges / kostenfreiHallo Freunde der Sonne! Die Tage werden länger, die Nächte wärmer und das kann nur eines bedeuten: Es ist mal wieder Zeit für unser HOFFEST am 11.05.2024. Markiert euch das Datum schon mal im Kalender und meldet euch gerne vorab für euren eigenen Flohmarktstand und Helferliste an.
Beats
Live-Musik gibt es draußen von 14:00 - 23:00 Uhr. Hier soll es ein bisschen entspannt Musik geben. Diverse Künstler, diverse Richtungen, diverser Spaß!
Für Insider: anschließend geheime Open-End-Disco.
Bites
Genießt die kulinarischen Köstlichkeiten und die erfrischenden Getränke an unserer Vereinstheke! Vor allem die selbstgemachten Kuchen sind ein besonderes Highlight und sorgen für einen entspannten Auftakt.
Bummelmarkt
Unser Bummelmarkt findet im Rahmen des Oststadtflohmarkts von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.
Standmiete:
Pro 1 Meter Stand = 1 selbstgebackener Kuchen
Für Standanmeldungen meldet euch bei Thomas (hallo@qnterbunt.com)
Gibt bitte an, wieviel Meter Stand ihr benötigt.
Hilfe!
Wir suchen dringend begeisterte Helfer, die uns für eine Schicht von 2 Stunden unterstützen können. Wenn ihr Lust habt, Teil dieses besonderen Tages zu sein und uns tatkräftig zu unterstützen, meldet euch einfach bei uns!
Wir freuen uns auf Euch!zur VeranstaltungRudolf5
News aus der Karlsruher Kreativbranche
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25.03.2024
Rahmenprogramm bei den INDEPENDENT DAYS
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25.03.2024
Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft im Ländlichen Raum
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22.03.2024
Coworking-Konferenz zur Zukunft der Arbeit
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14.03.2024
Berufsbilder der Kultur- und Kreativwirtschaft im Wandel
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05.03.2024
Gamescom 2024: Open Call zur Teilnahme am THE LÄND Stand
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04.03.2024
Bund führt Honoraruntergrenzen für Kulturförderung ein
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01.03.2024
Bewerbungsphase gestartet - Projekt Schule+Kultur der Stadt Karlsruhe 2024
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27.02.2024
Innovationspreis 2024 des Landes ausgeschrieben
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26.02.2024
Jetzt anmelden - Open Data HackDays
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21.02.2024
Digitaltag 2024