Workshop 1 KreativStart: „Richtig netzwerken“...

12. Apr.'1910:00 - 17:15

Veranstalter

K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe

Alle Branchen

Informationen

Eintritt

25

Anmeldung

ja

Extern

Ja

...oder die Kunst der qualitätsvollen Netzwerkbildung und des Netzwerkmanagement

 

Referenten: Elke Susanne Sieber M.A. und Daniel Wensauer-Sieber M.A., beider Gründer und Partner bei sieber | wensauer-sieber | partner.

In den sich ständig veränderten Arbeitswelten, die zunehmende dynamischer, agiler und individueller werden, können Netzwerke Sicherheit, Stabilität und Kontinuität vermitteln.

Ein gutes Netzwerk ist wie ein Acker: Es muss zunächst bestellt, gesät und gepflegt werden – erst dann kann man die Früchte des Feldes ernten.

Gute Netzwerkerinnen wissen, sich authentisch einzubringen, sich aus der Masse herauszuheben und echte Beziehungen aufzubauen.

Gute Qualität, aber auch Emotionen sind ebenfalls Bausteine für einen erfolgreiche Netzwerk-Strategie für kreative Unternehmer. Netzwerke können uns helfen, das Empfehlungsmarketing anzukurbeln, aber auch bei der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen oder beim Finden von Geschäftspartnerinnen oder Mitarbeitenden hilfreich sein.

Aber warum tun wir uns so schwer mit „richtig netzwerken“? An welchem Ende fange ich an, mein Netzwerk zu knüpfen? Wie kann ich meinen persönlichen und authentischen Stil als Netzwerkerin oder Netzwerker finden? Wie „netzwerkt“ man richtig und nachhaltig oder wann wird ein Netzwerk zur ungeliebten Seilschaft?

Und was sind überhaupt Erfolgsfaktoren für funktionierende Netzwerke?

In dem Workshop wird unter anderem diesen Fragen nachgegangen.

Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung entwickeln die Teilnehmenden ihren persönliche Netzwerkstil. Dabei wird der Instrumentenkoffer mit individuellen Methoden und Tools der (lernenden) Netzwerkbildung und des analogen und digitalen Netzwerkmanagements gefüllt und anhand von Praxisbeispielen auch aus dem Kreise der Teilnehmenden in kollegialen Beraterrunden erörtert und vertieft. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, auch ihre eigenen Erfahrungen und persönlichen Beispiele mitzubringen.

 

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.