19. August 2022

Beratung mit dem Gründungsgutschein NeuStart

Symbolbild Zusammenarbeit, Bild: Canva

Die Corona-Pandemie hat unsere Lebens- und Arbeitswelt schlagartig verändert. Viele Menschen mussten und müssen sich in der Krise beruflich neu orientieren. Wollt Ihr auch die Chance nutzen und gründen? Spielt Ihr mit dem Gedanken, Euch selbstständig zu machen? Dann sichert Euch den Gründungsgutschein NeuStart. 

Branchenoffene Förderung - Schwerpunkt „digital“

Der Gründungsgutschein Neustart unterstützt alle, die während der Pandemie eine Gründung anstreben oder gegründet haben. Im Mittelpunkt des Beratungsangebotes stehen digitale Geschäftsmodelle, um Euch bei einem möglichst zeitgemäßen und nachhaltigen Business zu unterstützen. Mit dem Gutschein werden (Not-)Gründungen unterstützt.

Für wen ist der Gutschein?

Für Gründer*innen, Gründungsinteressierte und Restarter*innen aus ganz Baden-Württemberg, die sich mangels einer besseren Erwerbsalternative zu einer Existenzgründung entschließen. Die Beratungsangebote sind branchenoffen mit einem Schwerpunkt auf digitalen oder nachhaltigen Gründungsvorhaben.

Was kann ich erwarten?

Die Förderung besteht aus vier Bausteinen und beinhaltet je nach Ausgangslage:

  • Beratungsgespräche und Workshops
  • Vermittlung von Know-how
  • Kontakte oder Infos zu Förderungen und Finanzierungen
  • Zugang zu Gründungsevents und Fortbildungen

Die in Anspruch genommenen Beratungsleistungen werden finanziell stark bezuschusst. Von den Teilnehmenden ist eine geringe Eigenbeteiligung zu erbringen. Die Rahmenbedingungen und Konditionen, zum Beispiel der Umfang der Beratung und die Anzahl der maximalen Beratungstage sowie die Höhe des zu erbringenden Eigenanteils, variieren leicht.

Habt Ihr Fragen zum Gründungsgutschein NeuStart? In Karlsruhe ist zum Beispiel das CyberForum eine Beratungsorganisation.  Ihr könnt Euch per Mail an gruenden@cyberforum.de wenden oder eine der Informationsveranstaltungen "Gründung als Alternative" besuchen. 

Alle Infos zur Beratung beim CyberForum hier >>

Die Beratung können Interessierte bei weiteren Beratungsorganisationen erfragen und in Anspruch nehmen, darunter die Steinbeis Beratungszentren. Eine vollständige Liste der Beratungsorganisationen findet Ihr hier. Wir empfehlen bei der Auswahl der Beratungsunternehmen auf Kenntnisse in der Kultur- und Kreativbranche sowie in der Digitalisierung zu achten.