26. August 2015

Ein historisches Stück Papier

bdt1_1

"Wilkomen in CSNET!" - unter diesem auch orthografisch interessanten Betreff kam am 2. August 1984 die erste E-Mail an einen eigenständigen deutschlandweit verfügbaren Mailserver ein, und zwar in Karlsruhe. Es ging dabei um die Bestätigung der Betriebsbereitschaft des CSNET, einem Vorläufer des heutigen Internets, die an der Informatik-Rechnerabteilung der Universität Karlsruhe einging.

Das digitale Original dieser ersten E-Mail Deutschlands ist mittlerweile allerdings nicht mehr verfügbar, umso wichtiger erscheint damit die Restaurierung und der Erhalt eines Ausdrucks auf ein von der Zeit stark gezeichnetes Stück Druckerpapier. Auf dem 11. Nationalen Aktionstag für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts in Köln wird das Projekt vom Stadtarchiv am 5. September vorgestellt.

Weitere Infos >>

Mehr News >>