Perfekt Futur

Zentrum für kreative Gründer*innen
Perfekt Futur, Foto: Matthias Kapica
  • Perfekt Futur, Foto: Matthias Kapica
  • Perfekt Futur, Foto: Matthias Kapica
  • Perfekt Futur, Foto: Matthias Kapica
  • Perfekt Futur, Foto: Matthias Kapica

Informationen

Befristung befristet

Kontakt

Alter Schlachthof 39
76131 Karlsruhe

www.perfekt-futur.de

Räume

Im April 2013 eröffnete das Perfekt Futur seine Pforten. Wo einst Schweine ihre Abnehmer fanden, stehen heute 68 Seefrachtcontainer über- und nebeneinander. In der sanierten und komplett umgestalteten alten Schweinemarkthalle dienen sie als Büroräume für Gründerfirmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die rund 30 Mieter*innen gehen mit ihren kreativen Gründungsideen in Einzel-, Zweier- oder Dreiercontainern an den Start und kommen aus unterschiedlichen Feldern der Kultur- und Kreativwirtschaft. Schwerpunkte sind bislang die Bereiche Design, Medien, Werbung, Mode, Software und Games. Eine inhaltliche Begrenzung innerhalb der Kreativbranchen gibt es aber nicht.

Ein Container ist ca. 13 m2 groß, insgesamt können bis zu 3 Container pro Nutzer*in angemietet werden. Die Container sehen noch genauso aus, wie sie vom Schiff kamen, lediglich Fenster und Türen wurden eingebaut und die Innenwände weiß gestrichen. Die Container besitzen Steckdosen sowie einen Telefon- und Internetanschluss. Die Nutzer*innen können ihren angemieteten Container nach den eigenen Wünschen einrichten. Nur die Wände anbohren geht leider nicht.

Mietkondition

Die Grundmiete für einen Container beträgt pro Monat 115 €, dies gilt allerdings nur für die ersten 3 Jahre. In den Jahren 4 und 5 erhöht sich die Miete auf 170 bzw. 200 €. Neben der Grundmiete fallen noch Nebenkosten (z.B. für Wasser, Heizung, Müllentsorgung usw.) und die Mehrwertsteuer an. Strom, Internet und Telefon werden von jedem Nutzer separat beantragt und bezahlt.

Nutzung

Das Perfekt Futur ist ein Zentrum für Gründer*innen Gründer der Kultur- und Kreativwirtschaft, das heißt, alle Nutzungen müssen einer diesem Wirtschaftszweig zugeordnete Branche angehören. Dazu zählen gemäß der Definition der Enquête-Kommission "Kultur in Deutschland" des Deutschen Bundestages: Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für darstellende Künste, Architekturmarkt, Designwirtschaft, Pressemarkt, Werbemarkt, Software/Games-Industrie.

Voraussetzung sind zunächst einmal eine innovative Idee und ein überzeugendes Konzept innerhalb der Branchen der Kreativ- und Kulturwirtschaft. Außerdem muss der Sitz der Firma in Karlsruhe sein und das Unternehmen der Umsatzsteuerpflicht unterliegen. Wir sind bestrebt, einen vielfältigen Mix von Gründer*innen im Perfekt Futur anzusiedeln, die sich gegenseitig bereichern und unterstützen.

Bewerbung

Bewerben können sich interessierte Gründer*innen aus den elf Kultur- und Kreativwirtschaftsbranchen jederzeit online unter

www.perfekt-futur.de