Buchmarkt

Dem Buchmarkt gehören Schriftsteller*innen sowie Buchverlage verschiedener Sparten (Sachbuch-, Kunst- und Fachverlage, wissenschaftliche und belletristische Verlage) an, genauso wie Literaturagent*innen, Übersetzer*innen und Buchbinder*innen.

Buchmarkt: Kultur- und Kreativschaffende in Karlsruhe

  • GEDOK Karlsruhe e.V.

    Die GEDOK - Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden e.V. - ist die größte und traditionsreichste interdisziplinäre Künstlerinnenorganisation in Deutschland. Sie wurde 1926 von Ida Dehmel gegründet und vertritt Künstlerinnen aller Sparten. Die Regionalgruppe Karlsruhe fördert deren künstlerisches Schaffen besonders im Kontext grenz- und spartenübergreifender Tendenzen der Gegenwartskunst. In der Galerie des Künstlerinnenforums, in Kooperation mit lokalen, regionalen und internationalen Kultureinrichtungen und im Rahmen von Kulturfestivals wie den Europäischen Kulturtagen Karlsruhe werden Einzel- und Gruppenausstellungen, intermediale Kunstprojekte, Lesungen und Konzerte veranstaltet. Seit 2014 schreibt die Fachgruppe Fotografie und Medienkust den offenen Fotowettbewerb projekt3drei aus. Zusammen mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe und dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe vergibt die GEDOK alle 2 Jahre den Jugendliteraturpreis Junge Literatur JuLi für Menschen von 15 bis 21 Jahren.
    GEDOK Künstlerinnenforum - Fensterfront der Galerie mit Logo und Poster der GEDOK
  • Autorin und Referentin

    Wir wissen alle um das Geheimnis einer guten Geschichte. Und das ist mein Geschäftsmodell als Autorin und Referentin. Mit der Methode der Orientalischen Erzählung gestalte ich Unterrichtseinheiten, Fortbildungen, Workshops, Seminare oder auch Abendveranstaltungen für Menschen von 7 bis 99 Jahren.  Auf Lesefestivals spreche ich in meinen Erzählstunden mit Schüler:innen über die Themen des Lebens. Auch mit Vorbereitungsklassen mit (sehr) geringen Deutschkenntnissen. Storytelling zum Lehren und Lernen! Auch in meiner DENKwerkstatt !digital!, die ich im Jahr 2013 gründete und mit der ich seither mit mehr als 600 Veranstaltungen durch Deutschland reiste. Nun in digitaler Form als Modul 1 oder Modul 2. Ich biete für alle, die haupt- oder ehrenamtlich mit Menschen aus Risikolagen zusammenarbeiten digitale Coachings, ob mit oder ohne Migrationsgeschichte. Als Sensitivity Reader  schule und begleite ich Sie oder Ihre Lektorate für die oder bei der Entstehung von Literatur, Theaterfassungen, Librettos oder andere Kunstformen. Sie sind herzlich willkommen!
    Mädchen sitzend und fliegend auf Papierflieger
  • Slanted Publishers

    Slanted Publishers ist ein unabhängiger Verlag und Medienhaus, welches 2014 von Lars Harmsen und Julia Kahl gegründet wurde und international tätig ist. Wir veröffentlichen das vielfach ausgezeichnete Printmagazin Slanted, welches zweimal jährlich den Fokus auf internationales Design- und Kulturschaffen legt. Der Schwerpunkt unseres Verlagsprogramms liegt auf zeitgenössischem Design und Kultur, insbesondere Grafikdesign, Typografie, Illustration und Fotografie, wobei eng mit Redakteuren und Autoren zusammengearbeitet wird, um herausragende Publikationen mit sinnvollem Inhalt und hoher Qualität zu produzieren. Diese Publikationen finden Sie international im Handel, in Museumsshops und an Flug- und Bahnhöfen, aber auch im eigenen Onlineshop, der als Marktplatz auch weiteren außergewöhnlichen Produkten von Designtalenten und Produzenten aus aller Welt eine Plattform bietet. Auf der Onlineplattform www.slanted.de mit knapp einer halben Million Zugriffe monatlich sowie den sozialen Medien werden seit 18 Jahren täglich News und Veranstaltungen aus der internationalen Designszene veröffentlicht und inspirierende Portfolios aus aller Welt einer stetig wachsenden Leserschaft präsentiert. Aufgrund seiner spezifischen Ausrichtung und großen Reichweite zählt Slanted heute zu den einflussreichsten Designportalen weltweit. Slanted Publishers hat sich international zu einer vielfach ausgezeichneten Marke im Bereich Design entwickelt. Die Publikationen sind lebhaft und inspirierend – die Philosophie unseres Verlages weltoffen, tolerant und neugierig.
    Slanted_600px
  • Studio Miletzki

    Das Studio Miletzki bietet Fotografie in den Bereichen Portrait, Architektur, Veranstaltungen, Events, Editorial, Ausstellungen, Still Life, Objekte und Reportage.
    Die Bilder entstehen vor Ort oder mit mobilem Studioequipment on Location oder im Studio. Auftraggeber (kleine Auswahl)
    Audi, Bundesgerichtshof, Bundesverfassungsgericht, Christoph Schlingensiefs Operndorf Afrika, Design Center Stuttgart, Kunsthalle Mannheim, Kunsthalle Göppingen, Siemens, Sonoton, ZKM Karlsruhe
    Joe Miletzki Fotograf
  • Dr. Klaus Reichert

    Unabhängiger, kreativer & konstruktiver Vision zu Innovation Coach / ex-Architekt/Pilot/Tech-Gründer / Calder/Giacometti/Technik-Museum Fan Über 20 Jahre Erfahrung in der kreativen Innovationsberatung, bei digitalen und realen Innovationsprojekten. 79+ Projekte als Coach, Unternehmensberater, Beirat und Interim Manager in den Bereichen Telco, Technologie, Digital, Software, Produktion, Pharma, Bau. Beratene Unternehmen zwischen 228.000 und 1 MA. Praxisnahe Leistungen für mittelständische Unternehmen. Als Innovation Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Impulsen und dem oftmals so wichtigen erfahrenen Blick von außen.
    Dr. Klaus Reichert Smart Innovation Logo
mehr Profile