Buchmarkt

Dem Buchmarkt gehören Schriftsteller*innen sowie Buchverlage verschiedener Sparten (Sachbuch-, Kunst- und Fachverlage, wissenschaftliche und belletristische Verlage) an, genauso wie Literaturagent*innen, Übersetzer*innen und Buchbinder*innen.

Buchmarkt: Kultur- und Kreativschaffende in Karlsruhe

  • GEDOK Karlsruhe e.V.

    Die GEDOK - Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden e.V. - ist die größte und traditionsreichste interdisziplinäre Künstlerinnenorganisation in Deutschland. Sie wurde 1926 von Ida Dehmel gegründet und vertritt Künstlerinnen aller Sparten. Die Regionalgruppe Karlsruhe fördert deren künstlerisches Schaffen besonders im Kontext grenz- und spartenübergreifender Tendenzen der Gegenwartskunst. In der Galerie des Künstlerinnenforums, in Kooperation mit lokalen, regionalen und internationalen Kultureinrichtungen und im Rahmen von Kulturfestivals wie den Europäischen Kulturtagen Karlsruhe werden Einzel- und Gruppenausstellungen, intermediale Kunstprojekte, Lesungen und Konzerte veranstaltet. Seit 2014 schreibt die Fachgruppe Fotografie und Medienkust den offenen Fotowettbewerb projekt3drei aus. Zusammen mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe und dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe vergibt die GEDOK alle 2 Jahre den Jugendliteraturpreis Junge Literatur JuLi für Menschen von 15 bis 21 Jahren.
    GEDOK Künstlerinnenforum - Fensterfront der Galerie mit Logo und Poster der GEDOK
  • Italienisches Kulturinstitut Stuttgart

    IIC Stuttgart | Italienisches Kulturinstitut Stuttgart ist eine Einrichtung des Italienischen Aussenministeriums. Wir sind für die Vermittlung der Italienischen Kultur im Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland zuständig und engagieren wir uns für Kulturaustausch.
    IIC Stuttgart | Italienisches Kulturinstitut Stuttgart
  • Die Anekdotensammlerin

    Meine Vision: Ich sehe es als meine große Lebensaufgabe, so viele Geschichten wie möglich zu bewahren und freue mich, wenn auch deine Geschichte ein Teil dieser "Schatztruhe" wird!   2014 habe ich die Biografie meiner Oma aufgeschrieben. Ich habe Interviews mit ihr geführt und aufgenommen, das in einen Text verwandelt, schlicht aufbereitet und strukturiert und drucken lassen. Die Reaktion meiner Oma und meiner Familie war überwältigend. Seitdem wusste ich, dass ich das gerne irgendwann einmal beruflich machen will.
    Viele Gespräche mit meinem wunderbaren Mann später war aus einer Idee ein Geschäftsmodell geworden. Ich bin davon überzeugt, dass der Wert, der aus meiner Arbeit entsteht im Grunde unbezahlbar ist und ich dennoch eine bezahlbare Lösung gefunden habe, die auch meinen Arbeitsaufwand fair vergütet.
    DieAnekdotensammlerin Logo
  • Rebecca Zink – Kommunikationsdesign und Illustration

      Hallo!
    Ich bin selbstständige Gestalter*in aus Karlsruhe. Mit einem Feingefühl für Farben und Formen, einem Spiel zwischen anlogen und digitalen Arbeitsmethoden, entwickle ich visuelle Erscheinungsbilder, Illustrationen, Editorialdesigns, Plakate oder Webanwendungen.
    Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Art Direction, Print, Illustration und Graphic Recording für soziale und kulturelle Institutionen und Vereine, freue mich aber immer auch über Anfragen aus anderen Bereichen.  → Sag hallo! Risografie, Linol- oder Siebdrucke – Gemeinsam mit dem Printkollektive Die Bunte Bude gestalte ich Druckgrafiken und gebe Workshops. Seit 2022 arbeite ich in der Studiogemeinschaft Studio B.
    Portrait Rebecca Zink
  • Dr. Klaus Reichert

    Unabhängiger, kreativer & konstruktiver Vision zu Innovation Coach / ex-Architekt/Pilot/Tech-Gründer / Calder/Giacometti/Technik-Museum Fan Über 20 Jahre Erfahrung in der kreativen Innovationsberatung, bei digitalen und realen Innovationsprojekten. 79+ Projekte als Coach, Unternehmensberater, Beirat und Interim Manager in den Bereichen Telco, Technologie, Digital, Software, Produktion, Pharma, Bau. Beratene Unternehmen zwischen 228.000 und 1 MA. Praxisnahe Leistungen für mittelständische Unternehmen. Als Innovation Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Impulsen und dem oftmals so wichtigen erfahrenen Blick von außen.
    Dr. Klaus Reichert
  • Steffen Butz, Cartoon & Illustration

    Cartoons von Steffen Butz wurden u. a. im STERN, FREUNDIN, SELBERMACHEN, BIENEN&NATUR, MEIN EIGENHEIM und KIT DIALOG veröffentlicht.  Insbesondere wurden seine BÄRENCARTOONS bekannt. Aber auch der Biber NILS NAGER, die Kinderseitenfigur der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ.  Für das Exotenhaus des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe schuf Steffen Butz das Maskottchen FRED FLUGHUND, für das Fächerbad Karlsruhe PAULA DIE PINGUIN.  Butz illustriert Kinderbücher, Schulbücher, Kalender u. v. m. für namhafte Verlage. Seine Cartoons erscheinen auf Postkarten, Kalendern, Merchandisingartikeln und in Büchern - zuletzt WILDWECHSELJAHRE, erschienen im Lappan-Verlag bei Carlsen.  2015 wurde Steffen Butz mit dem 1. PREIS des DEUTSCHEN CARTOONPREISES des Carlsen-Verlags und der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet.  Instagram: instagram.com/steffen.butz Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Steffen_Butz Amazon-Autorenseite: amazon.de/SteffenButz/e/B00455TSRM  
    WILDWECHSELJAHRE, Lappan/Carlsen, März 2020
mehr Profile